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Battle Rope Training – Bändige die wilden Seile

Battle Rope Training – Bändige die wilden Seile
von Nina 26. Januar 2016

Battle Rope Training ist Functional Training par excellence: Effektives, dreidimensionales Krafttraining in Verbindung mit intensiven Cardioreizen. Nach genau solch einem Workout hatte John Brookflield schon lange gesucht. Der Erfinder des Workouts mit den Wilden Seilen ist ein absolutes Kraftpaket und hält mehrere denkwürdige Rekorde im Spielkarten zerreißen oder Lastwagen ziehen. Mehr als ein Jahr tüftelte der Amerikaner an der unkonventionellen Trainingsmethode mit dem Fitness Tau, die er zunächst nur für seine eigene Fitness nutzen wollte. Die Trainingsergebnisse waren allerdings so überwältigend, dass Brookfield sein „Battling Rope“ Workout seinen Freunden zeigte. Heute schwingt fast ein jeder Fitnessfreak die Fitness Taue. Auch vor dem Profisport macht der Functional Training Trend kein Halt. Profifussballer, Triathleten, Leichtathleten und Skirennläufer steigern mit dem funktionellen Rope Workout Kraft und Ausdauer.


Kleines Equipment – große Wirkung

Für das funktionelle Battle Rope Training benötigt man, wie für viele andere Functional Fitness Trends nur wenig Equipment. Beim Rope Training dreht sich natürlich alles um das Tau. Das Rope kann zwischen 12 bis 30 Meter lang sein und erinnert stark an das Tau, dass man früher schon fürs Tauziehen benutzt hat.

Battle Rope - Functional Fitness Training mit nur wenig Equipment

Battle Ropes gibt es mittlerweile in den verschiedensten Ausführungen. Vom ursprünglichen Tau aus Kunsthanf bis hin zu Ropes mit Nylonhülle, die sowohl Indoor wie Outdoor verwendet werden können, bleiben keine Wünsche offen.
Die Stärke des Trainingsreizes hängt allerdings einzig und allein von der Länge des Fitness Taues und dem Durchmesser des Battle Ropes ab. Je Länger das Seil und je dicker es ist, desto schwere gelingt dem Trainierenden, die Seile zu schwingen. Desto intensiver wird folglich das Training. Wer die Trainingsintensität variieren möchte, der wird im Aqua Rope sein perfektes Trainingsgerät finden. Das Aqua Rope ist mit Wasser oder Sand beliebig befüllbar und somit hinsichtlich seines Gewichts absolut variabel.


Egal ob im Freien oder Drinnen – Battle Rope befestigen, beide Enden des Taues fassen und schon kann‘s losgehen!

Um mit dem Training zu starten muss das Tau nun nur noch in der Mitte am Boden oder an der Wand befestigt werden. Im Freien bieten sich meist genügend Möglichkeiten: Man kann das Tau kurzerhand um einen Baum legen oder um einen Pfosten wickeln. Auf dem Fußballplatz oder im Stadion kann das Rope auch mit Rasenanker befestigen. Damit man auch im Fitnessstudio oder in der Halle die Seile schwingen kann, gibt es für den Indoorbereich Wandhalterungen für das Battle Rope. Egal ob im Freien oder Drinnen – Battle Rope befestigen, beide Enden des Taues fassen und schon kann‘s losgehen!


Battle Rope Training – der richtige Schwung macht’s

Stelle Dich schulterbreit und stabil mit dem Seil, einige Meter entfernt von der Verankerung auf. Halte die beiden Enden des Fitness Tau fest in beiden Händen. Verlagere Deinen Schwerpunkt etwas tiefer und beginne mit trommelartigen Bewegungen das Rope in Schwingung zu versetzen. Schon bist Du mitten drin im Fitness Tau Workout.
Augenscheinlich sieht das Wellenschlagen mit den Ropes kinderleicht aus. Ein wenig Übung bedarf das Training mit den Wilden Seilen allerdings schon. Ob Du die Übung korrekt ausführst, erkennst Du ganz einfach anhand der Seilbewegung. Generell gilt: je gleichmäßiger die Wellen in Richtung Anker schlagen, desto besser. Sobald die perfekten Wellen aus der Bahn geraten, solltest Du eine kleine Pause in Deinem Workout einlegen und erneut starten.


So soll’s nicht aussehen - Die Seile „platschen“ unregelmäßig in Richtung Ankerpunkt

So soll’s nicht aussehen - Die Seile „platschen“ unregelmäßig in Richtung Ankerpunkt


Battle Rope Training – How to do “Alternating Waves”

Die Übungsvielfalt beim Battle Rope Training ist nahezu unerschöpflich. Neben Wellen in verschiedenen Variationen, kann man mit dem Seil zum Beispiel auch Kreise schlagen. Eine Grundübung mit den Battle Ropes trägt den Namen Alternating Waves. Der Name ist hier Programm. Im hüftbreiten Stand versuchst du abwechselnd möglichst gleichmäßige Wellen über die beiden Tauenden in Richtung Anker zu schicken. Mit einem leicht nach unten verlagerten Schwerpunkt und nach vorn geneigtem Oberkörper, bewegst du abwechselnd Deine Arme, in einem möglichst großen Radius, hoch und tief. Achte darauf, dass die Bewegung aus dem ganzen Arm kommt und nicht nur aus dem Handgelenk. Da Dein Körper während des Schwingens der Ropes absolut stabil und fest bleibt, ist das Training mit den Wilden Seilen auch ein absolut geniales Core Workout.


Viel Spaß beim Trainieren!