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Business Yoga – Wellness im Office

Business Yoga – Wellness im Office
von Nina 4. November 2015

Der Nacken spannt, der Rücken zwickt, der Kopf brummt – und leider sind es immer noch 4 Stunden bis Feierabend! Du arbeitest mühsam deine To-Do Listen ab und hast dabei das Gefühl auf der Stelle zu treten? Die Arbeit geht dir nicht gerade leicht von der Hand und am Ende des Arbeitstagesfühlst du dich müde, erschöpft und ausgelaugt?

Der neue Trend “Business Yoga“ - Speziell „Vielsitzer“ profitieren enorm!

Dann gönne dir und deinem Körper ein wenig Wellness – und zwar im Büro und während der Arbeitszeit! Geht nicht? - Geht wohl! Mit Business Yoga kannst du während der Arbeit neue Energie tanken und Stress abbauen! Du bleibst dank Yoga im Office sowohl körperlich, als auch mental fit und steigerst deine Leistungsfähigkeit.

Wer nun fürchtet bei Räucherstäbchenduft und Kerzenlicht auf dem Bürostuhl Meditieren zu müssen, den kann ich beruhigen. Yoga ist vielschichtiger und zugleich einfacher, als man denkt.
Für den Büroalltag eignen sich viele der traditionellen Körperübungen des klassischen Yoga. Die Übungen, oder auch Asanas, werden hierzu leicht abgewandelt und somit „Office-tauglich“ gemacht. Speziell „Vielsitzer“ profitieren enorm vom neuen Trend “Business Yoga“.
Probiere es doch gleich einfach aus! Für den Einstieg habe ich dir drei einfache, aber wirkungsvolle Übungen herausgepickt.



Drehsitz – für eine flexible Wirbelsäule und einen entspannten Geist


Der Drehsitz mobilisiert die Wirbelsäule und erhöht die BeweglichkeitDer Drehsitz oder auch Ardha Matsyendrasana mobilisiert die Wirbelsäule und erhöht die Beweglichkeit. Die Rückenmuskeln werden dabei aktiviert und durch die Rotation sanft gedehnt. Zugleich gilt die Übung als effektive Organmassage. Leber und Niere werden durch die Rotation der Burstwirbelsäule angesprochen und die Verdauung angeregt.

Mit dem Drehsitz gönnen Sie aber nicht nur Ihrem Körper eine kurze Auszeit vom stressigen und anstrengenden Büroalltag, Der Drehsitz mobilisiert die Wirbelsäule und erhöht die Beweglichkeitauch ihr Geist profitiert durch den sanften Twist der Wirbelsäule. Die Yoga Asana hilft Stress abzubauen und wirkt beruhigend und harmonisierend.


Für ein wenig Wellness für Körper und Geist, setzen Sie sich quer zur Sitzfläche auf Ihren Bürostuhl. Ausatmend drehen Sie Ihren Oberkörper nun zur Stuhllehne die sich entweder links oder rechts neben ihnen befindet. Greifen Sie die Lehne und halten Sie die Position für etwa drei tiefe Atemzüge. Wechseln Sie dann zur anderen Seite. Achten Sie während des Übens auf eine aufrechte Haltung. Ebenso wichtig ist, dass die Rotation nur im Oberkörper stattfindet und das Becken in neutraler Position bleibt.



Heraufschauender Hund – Energieboost und Stimmungsaufheller


Mit dem heraufschauenden Hund Energie tanken

Der heraufschauende Hund eignet sich als ideale Übung für zwischendurch um neue Energie zu tanken. Nach einem langen Meeting oder um das Mittagstief zu überwinden versuchen Sie einfach mal die Urdhva Mukha Shvanasana.

Stellen Sie sich dafür eine Armlänge entfernt hinter Ihren Bürotisch auf. Stützen Sie mit beiden Händen wenn möglich gegen die Tischkante oder ggf. stützen Sie sich auf dem Tisch auf. Strecken Sie dabei die Arme und aktivieren Sie Ihre Ganzkörperspannung. Um die Position des heraufschauenden Hundes zu erreichen, führen Sie Ihre Schulterblätter zur Wirbelsäule. Heben Sie ihr Burstbein an und gleichzeitig Ihren Blick in Richtung Decke. Heraufschauender Hund - Haltungskorrektur

Die Asana öffnet Ihren Burstkorb und wirkt sich somit positiv auf ihr Lungenvolumen aus. Die Schultern werden gedehnt und die Wirbelsäule mobilisiert. Nehmen Sie etwa 3 – 4 tiefe Atemzüge in der Endposition.

Und wenn Ihre Kollegen oder gar ihr Chef Sie mal wieder ein wenig genervt haben, halten Sie die Position einfach ein wenig länger bis der Ärger verraucht ist.



Krieger – für neue Kraft und innere Stabilität


Der Krieger bringt auch auf dem Bürostuhl körperliche und geistige Power

Die Virabhadrasana, oder auch bekannt als der Krieger bringt auch in der etwas abgewandelten Ausführung auf dem Bürostuhl körperliche und geistige Power. Er verleiht dem Übenden Zuversicht, Stabilität und Durchhaltevermögen. Auch körperlich bringt der Krieger viele Vorteile. Neben der sanften Kräftigung der Rückenmuskulatur und der Beinmuskulatur wird gleichsam der Hüftbeugebereich gedehnt. So kann Fehlhaltungen und Dysbalancen, welche durch langes Sitzen hervorgerufen werden, aktiv vorgebeugt werden.

Setzen Sie sich aufrecht und weit vorn auf Ihren Bürostuhl. Rücken Sie dann weit nach links.
Stellen Sie das rechte Bein stabil auf und schieben dann das linke Bein weit nach hinten neben Ihren Bürostuhl. Sie stehen bzw. sitzen dann in einem angedeuteten Ausfallschritt. Versuchen Sie das linke Bein möglichst zu stecken, wobei die Ferse stets vom Boden abgehoben bleibt.
Führen Sie nun nur noch beide Arme in Richtung Decke. Lassen Sie die Atmung fließen und tanken Sie neue Kraft.
Der Krieger bringt auch auf dem Bürostuhl körperliche und geistige Power

Der Krieger kann nicht nur gezielt in der Mittagspause beübt werden. Versuchen Sie diese Business Asana doch ganz einfach mal bei Ihrem nächsten Telefongespräche. Natürlich sollten Sie dann die Arme weglassen.




Viel Spaß beim Üben und Namasté!