Kübler Sport Adventskalender
Store auswählen: Österreich Nederland Other countries

Bestell-Hotline: +49 7191 95700

Swipe to the left

Der Sommer naht! – Jetzt fit werden mit der Fausthantel

Der Sommer naht! – Jetzt fit werden mit der Fausthantel
von Jens 23. März 2016

Ja, Du hast richtig gehört. In ein paar Wochen werden die Temperaturen steigen und der Sommer kommt immer näher. Der gute Vorsatz vom Jahresbeginn, ist wieder brandaktuell. Schade eigentlich, denn es würde nur halb so viel Mühe kosten, wenn man kontinuierlich, das gesamte Jahr über Sport treibt.

Nun gibt es Menschen die gehen gerne ins Fitnessstudio, Leute die lieber Zuhause trainieren oder gerne auch mit einem Personal Trainer arbeiten. Bei allen Varianten stößt man immer auf das klassische Krafttraining. Bei vielen Übungen gibt es ein Fitnesstool, das sich bewährt hat und ein idealer Helfer ist, zur Muskelkräftigung und zum Muskelaufbau – Die Fausthantel!


Diese kleine Kurzhantel ist ein Gusseisen, das mit Kunststoff überzogen ist. Jede Kübler Sport Fausthantel hat ihre eigene Farbe und gibt es in den Gewichten von 0,5 – 5,0 kg. Für Einsteiger und Kräftigungsübungen empfehlen wir die Hanteln in den Gewichten 0,5 und 1,0 kg. Für intensives Muskeltraining darf es dann auch gerne mal die 3 kg Hantel sein.



Fausthanteln - Ein sehr guter TrainingspartnerBeliebte Einsatzzwecke


Die Kurzhantel eignet sich sehr gut für Isolationsübungen von verschiedenen Muskeln. Klar, der Bizeps und die Brust zum Beispiel kann gestählt werden, aber die Hantel kann weitaus mehr. In der Physiotherapie wird das Eisen mit kleinem Gewicht in der Rehabilitation eingesetzt. In Kombination mit einem Gymnastikball entstehen tolle Übungen. Es werden Muskeln gekräftigt und gestärkt.


Oft trifft man Bewegungsgruppen und Jogger, welche die Kurzhantel mit kleinem Gewicht in der Hand halten. Sie nutzen die Gewichte als Heavy Hands. Somit kann ich nicht nur den Unterkörper durch das Lauftraining trainieren, sondern auch den Oberkörper mit in mein Fitnesstraining einbeziehen. Wichtig an dieser Stelle zu erwähnen, dass die Gewichte klein sein sollten, um eine Mehrbelastung der Gelenke zu vermeiden.


Grundsätzlich aber können Hanteln in jedes Workout integriert werden. Die Hanteln sind an den Enden nicht rund sondern eckig. Somit kann ich die Kurzhantel auch ideal als Hilfe für die Liegestütze benutzen.


Abnehmen mit der Fitnesshantel? Wie funktioniert das?


Das funktioniert indirekt. Durch das Workout mit den Hanteln wird Deine Muskulatur größer aber auch qualitativ besser. Hier reicht eine Stunde, 2-3 Mal die Woche aus, um nach 6-8 Wochen schon gute Ergebnisse zu erzielen. Eine ausgeprägte Muskulatur wiederrum verbraucht nämlich mehr Kalorien. Um es kurz zu sagen, man kann mit Hanteltraining abnehmen!


Ich empfehle aber auch, dass der erhöhte Hunger und die Gier nach Nahrung, mit einer vernünftigen und gesunden Ernährung gedeckt wird. Geben Sie ihrem Körper gute Stoffe und schauen Sie sich doch mal Superfood Lebensmittel an. Avocado, Chia-Samen, Weizengras und Süßkartoffel sind nur einige der zahlreichen Lebensmittel für Ihren Speiseplan.


Tipps und Lagerungshilfen zur Aufbewahrung

Lagerungshilfe für Fitnesshanteln


Da die Fausthantel sehr robust ist, kann Sie nahezu überall aufbewahrt werden. Da das Material ein Gusseisen ist, empfehlen wir aber keine Lagerung in Feuchträumen.


Als Lagerungshilfen für die Kurzhantel gibt es verschiedene Systeme. Es gibt zum Beispiel ein Hantelgewichtsständer, auf welchem sehr viele Hanteln verstaut werden können. Etwas schicker und dekorativer ist eine Wandhalterung für Fausthanteln aus Holz. Besonders für Zuhause oder den Kursraum, ist die Ablage aus Holz eine sehr dekorative Aufbewahrungshilfe.



Wenn ich jetzt Deine Lust nach Sport geweckt habe, dann starte jetzt mit deinem Fitnessworkout.