Kübler Sport Adventskalender
Store auswählen: Österreich Nederland Other countries

Bestell-Hotline: +49 7191 95700

Swipe to the left

Kübler Sport goes DTB-Pokal 2016

Kübler Sport goes DTB-Pokal 2016
von Mareike 21. März 2016

Kübler Sport beim DTB Pokal 2016 in Stuttgart

Zwei Weltcupsieger aus Deutschland – da schlug das Herz aller Turnfans in der Porsche-Arena am vergangenen Wochenende höher. Sowohl Sophie Scheder als auch Andreas Bretschneider sicherten sich in Stuttgart einen Weltcup-Sieg im Mehrkampf.

Ein kleiner Wehrmutstropfen für alle Turnbegeisterten aus der Region: Lokalmatadorin Elisabeth Seitz vom MTV Stuttgart musste den Wettkampf als Zuschauerin verfolgen -sie war im Vorfeld von der Bundestrainerin Ulla Koch nicht nominiert worden.

So gingen zwei Chemnitzerinnen an den Start. Mit einer Gesamtwertung von 57.032 Punkten gelang Sophie Scheder der Sprung auf Rang 1, vor der Zweitplatzierten Isabela Onyhsko aus Kanada (56.665 Punkte) und der US-Amerikanerin Amelia Hundley (56.499 ) auf Platz 3. Mit drei starken Leistungen am Sprung, Schwebebalken und Boden und einer hervorragenden Übung am Stufenbarren begeisterte die Turnerin das Publikum. Für die zweite deutsche Kandidatin, Pauline Schäfer, reichte es am Ende nach mehreren kleinen Fehlern immerhin noch für Rang 5. Kübler Sport beim DTB Pokal 2016 in Stuttgart

Auch die Männer, vertreten durch Marcel Nguyen und Andreas Bretschneider aus dem Turn-Team Deutschland, machten es am letzten Gerät, dem Reck, nochmals richtig spannend. Mit zwei Spitzenleistungen zeigten die Turner ihr ganzes Können und beendeten eine fulminante Aufholjagd. Diese führte dazu, dass Andreas Bretschneider am Ende verdient mit 87.132 Punkten auf dem Siegerpodest vor Danell Leyva (USA, 86.631 Punkte) und Nikolai Kuksenkov (Russland, 86.432) stand und seinen ersten internationalen Mehrkampf-Sieg feierte. Marcel Nguyen erzielte mit stabilen Übungen und einem Gesamtergebnis von 86.132 Punkten den vierten Platz.

Gespannt schauen wir nun nach Rio de Janeiro, wo in Kürze

das nächste große Turn-Event stattfinden wird. In wenigen Wochen erhalten unserer Turnerinnen und Turner die letzte Chance der Qualifikation für die olympischen Spiele im Sommer. Wir drücken fest die Daumen und freuen uns schon heute auf mitreißende Wettkämpfe am Zuckerhut.



Marcel Nguyen am Reck beim DTB-Pokal 2016

#DTB, #Turnen Posted in: News