Kübler Sport Adventskalender
Store auswählen: Österreich Nederland Other countries

Bestell-Hotline: +49 7191 95700

Swipe to the left

Serie: Wie wär´s denn mal (wieder) mit…Tennis?

Serie: Wie wär´s denn mal (wieder) mit…Tennis?
von Felix 10. Mai 2016

Nicht nur weil die Temperaturen wieder steigen und es höchste Zeit wird, die sportlichen Aktivitäten an die frische Luft zu legen, auch weil Tennis ein hervorragender Kalorienverbrenner und abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung ist. Tennis gehört zu den beliebtesten Rückschlagspielen in Deutschland. Der Deutsche Tennis Bund (DTB) gehört mit fast 1,5 Millionen Mitgliedern zum größten Tennisverband weltweit. Mit seiner Gründung 1948 zählte der DTB 71.677 Mitgliedern, 2015 sind es immerhin 1.413.436. Mitgliederhöhepunkt war 1994 mit 2.299.553. Damals waren unsere Aushängeschilder Steffi Graf und Boris Becker. Stand heute sind unsere zwei Aushängeschilder Philipp Kohlschreiber (Platz 25 der Weltrangliste) und Angelique Kerber (Platz 3 der Weltrangliste). Zweitere konnte zuletzt die Australien Open, sowie den Porsche Cup in Stuttgart gewinnen.


Eine männliche Person mit 35 Jahren und etwa 85 Kg verbraucht bei einer Stunde Tennis etwa 436 kcal bzw. 1825 kJ. Eine 35-jährige Frau mit 65 kg verbraucht im selben Zeitraum etwa 344 Kalorien. Das entspricht jeweils etwa 105 Minuten Spazieren oder 90 Minuten Radfahren. Der Tennissport zeichnet sich physiologisch vor allem durch schnelle und kurze Antritte aus. Dabei kommt es ständig zu Richtungsänderungen. Dadurch wird vor allem die Beinmuskulatur beansprucht. Für die Schläge auf den Ball braucht man neben guter Koordination auch eine Menge Kraft in den Armen. Neben der Kraft und Koordination, benötigt man beim Tennis auch sehr viel Ballgefühl und Ausdauer.



Beanspruchte Muskeln für Tennis


Im Schulsport findet Tennis leider viel zu selten statt. Die Kombination aus Kraft, Ausdauer und vor allem Ballgefühl kann für viele andere Sportarten hilfreich sein.

Lust auf Tennis, aber Dir fehlt die passende Ausrüstung? Kein Problem, Kübler Sport hat eine Vielzahl an Tennis-Artikeln im Sortiment, von Schlägern und Bällen über flexiblen Netzanlagen.


Du willst mehr über Tennis wissen? Eine ausführliches Datensheet findest Du hier: https://www.kuebler-sport.de/media/competence_pages/Technische_Daten_Tennis.pdf

#Tennis, #Fitness Posted in: Fitness