Kübler Sport Adventskalender
Store auswählen: Österreich Nederland Other countries

Bestell-Hotline: +49 7191 95700

Swipe to the left

Tschüss Sommer - Das sind die Trends für die Fitnessstudiosaison Herbst/Winter

Tschüss Sommer - Das sind die Trends für die Fitnessstudiosaison Herbst/Winter
von Nina 19. September 2016

Die Tage werden kürzer, die Nächte länger – der Sommer neigt sich so langsam dem Ende zu. Mit dem Ende der Sommerferien beginnt nicht nur ein neues Schuljahr, auch die Fitnessbranche erwacht aus der Sommerpause. Rein statistisch gesehen verzeichnen die Fitnessstudios und Kurscenter die meisten Neuanmeldungen nach den Weihnachtsfeiertagen. Allerdings ist die Quote der Neu- und Wiedereinsteiger nach der sportlichen Sommerferien Pause ebenfalls nicht zu unterschätzen. Nicht nur auf dem Laufband, dem Crosstrainer oder an der Hantelbank werden die Urlaubssünden abtrainiert, auch die Plätze in den Kursen sind nach den Sommerferien heiß begehrt.
Welche Trainings-Neuheiten unbedingt auf den Kursplan für Herbst/Winter gehören,und mit welchen Fitnessgeräte Trends wir im Herbst im Kursraum ordentlich ins Schwitzen kommen werden, weiß unsere Fitnessexpertin Nina.



Trommeln, tanzen, schwitzen – mit diesem Kurs Trend geht’s ordentlich rund im Kursraum!

Pound Rockout Workout – Das Cardio Workout, das rockt!

Fit Sticks

Pound ist der neue und brandheiße Fitness-Trend aus Amerika. Das rockige Trommel- Workout mit den Fit Sticks vereint intensives Cardio Training mit effektiven und gezielten Kraftübungen, sowie Pilates Elementen. Zu rockigen Beats wird bei Pound 45 Minuten getrommelt und angetanzt.


Im Gegensatz zu bereits bestehenden Workout Fitnessprogrammen, wird bei Pound direkt auf dem Boden, auf der Gymnastikmatte oder in der Luft getrommelt. Die Fit Sticks sorgen für das gewisse Etwas beim Trainieren.
Die Pound Fit Sticks wurden speziell für das Fitnessprogramm entwickelt und sind etwas schwerer als das handelsübliche Werkzeug der Schlagzeuger. Aber Achtung, unterschätzen sollte man das Pound Trommel Workout trotzdem nicht. Auch wenn die verwendeten Trommel Sticks nur Leichtgewichte sind, Sie helfen Unter- und Oberarm, Schulter und Hüfte schonend zu formen und zu trainieren.


Action, Abwechslung und jede Menge Schweiß sind beim Pound Workout garantiert!

Auch die Kalorienbilanz des Trommel Workout kann sich sehen lassen. Laut den Erfindern des Pound Rockout Workout kann man während einer 45 Minuten dauernden Trainingseinheit durchschnittlich bis zu 600 Kalorien verbrennen. Kein Wunder, trommelt man doch rund 15.000 Mal während der 45 Minuten dauernden Trainingseinheit auf die Matte ein.
Ein weiterer Pluspunkt des Pound Workout, ist definitiv der geringe finanzielle Aufwand. Außer den Sticks brauchst Du nichts! Einfach lostrommeln und Spaß haben!

Ninas Fazit zum neuen Trommel Trend im Kursraum:

Wer nicht immer im selben Trott trainieren möchte und Lust auf etwas Neues hat, der sollte Pound einfach mal versuchen. Einfach, spaßig und die Fitnesskomponente kommt definitiv nicht zu kurz dabei! Trommeln zu Rocksongs und dabei fit werden - das, etwas andere Cardio Workout!



Auch Muskelspiele kommen diesen Herbst natürlich nicht zu kurz! Functional Training ist und bleibt absolut trendy. Und das sind die neuen Functional Training Tools und Trainingsgeräte, die gerade den Kursraum erobern:

YAB – die Revolution der Fitnesshantel

YABs GewichteTrainingsgewichte, Kurzhantel und Fitnesshantel - mit diesem wirkungsvollen Fitnessklassiker formte schon Jane Fonda vor Jahrzehnten Bauch Beine und Po. Auch Christian Polenz, Groupfitness Trainer und Personal Coach aus Hamburg, nutzte die klassische Fitnesshantel seit je her. Für ihn war aber schon immer klar, Trainieren mit Hantelgewicht, ist nicht so einfach wie es aussieht. In seinen Workouts und Trainingsstunden stellte er immer wieder fest, dass seine Kunden bei der korrekten Übungsausführung mit Trainingsgewichten oftmals überfordert waren.
Polenz tüftelte acht Jahre an seiner optimierten Fitnesshantel: Entwürfe am Reisbrett, Modelle aus Knete, Prototypen. Jetzt erobert seine neue, weiterentwickelte Trainingshantel den Fitnessmarkt.

YAB.s

YAB - die Revolution der Fitnesshantel

die ergonomisch geformten Trainingsgewichte sehen nicht nur absolut klasse aus, sie können auch ganz schön was! Die YAB.s können zum einen wie eine klassische Fitnesshantel eingesetzt werden, zum anderen besitzen die kleinen Hanteln Eigenschaften einer Kettlebell.
„Einfach in die Hand nehmen und lostrainieren“, so würde die Ansage bei herkömmlichen Trainingsgewichten lauten. Nicht so mit den neuartigen Trainingsgewichten. Beim Training mit den YAB.s gilt: Eine Hantel – 3 Griffvarianten – 3 verschiedenen Schwierigkeitsgrade. Je nachdem wie Du die YAB greifst, kannst Du den Schwierigkeitsgrad Deiner Übung gezielt steuern. Und mit den YAB Belts kannst Du die ergonomischen Trainingsgewichte sogar am Fuß befestigen. So wird erstmals ein intensives, effektives Training von Bein- und Gesäßmuskulatur möglich.
Mehr zu den neuartigen Trainingshanteln erfährst Du hier.



Slashpipe – Workout mit bewegtem Wasser

SlashpipeAuf den ersten Blick kommt die Slashpipe ganz harmlos daher. Doch dieses intelligente Trainingsgerät hat es im wahrsten Sinne des Wortes in sich. Die Slashpipe ist mit einer bestimmten Wassermenge gefüllt. Genau diese Wassermenge bewegt sich permanent bei jeder Bewegung, und ist dabei kaum kontrollierbar. So benötigst Du beim Training mit der, mit Wasser befüllten Röhre, nicht nur Kraft, Deine Muskeln erfahren gleichzeitig Stabilisationsreize bei jeder SlashpipeÜbung.


Neben Kraft und Kraftausdauer fördert das Wasserrohr Workout, auch die inter- und intramuskuläre Koordination. Des Weiteren bekommt Dein Gehirn durch die sichtbare Bewegung des Wassers zusätzliche Informationen, die sofort verarbeitet und dann blitzschnell an den Bewegungsapparat zurückgespielt werden - im weiteren Sinne also eine Art Biofeedback-Training.


Ob im Stehen, Sitzen oder Liegen, ob schnell oder langsam: Jede Übung mit der Slashpipe ist fordernd und absolut intensiv.


Entdecke weitere Trainingstrends und geniale Fitnesstools in unserem Kübler Sport Onlineshop und der Herbst wird absolut heiß!