Erste Hilfe Koffer & Taschen

(16 Artikel)
pro Seite
Sortieren nach
pro Seite
Sortieren nach

Erste Hilfe Koffer: bestens ausgerüstet für den Notfall

Einen Erste Hilfe Koffer mit einer Ausstattung nach DIN-Norm sollte jederzeit in Reichweite sein. Besonders wichtig ist er dort, wo viele Menschen zusammenkommen, zum Beispiel beim Sport. Daher sollten Vereine und Hallenbetreiber, aber auch Schulen und Kindergärten mindestens einen solchen Koffer sinnvoll platzieren. Ebenso sind sie in der Reha und in Senioreneinrichtungen unverzichtbar.

Was müssen Erste-Hilfe-Koffer für den Sport beinhalten?

Bei den unterschiedlichsten Sportarten können unter anderem offene Wunden und Zerrungen vorkommen, die schnell versorgt werden müssen. Je nach Schwere der Verletzung muss auch ein Arzt hinzugezogen werden. Doch zunächst kommt im Notfall der Erste Hilfe Koffer für den Sport zum Einsatz. Er enthält diverse Tapes, Verbandstoffe und Verbandpäckchen, Wundverschluss- und Kompressionsbänder, Pflaster und sterile Kompressen sowie ein kühlendes Sportgel. Mit den Verbandstoffen im Verbandasten, kann fachgerecht eine Erstehilfe-Behandlung durchgeführt werden.

Für welche Sportarten eignen sich klassische Erste-Hilfe-Koffer?

Es gibt Erste Hilfe Taschen für bestimmte Sportarten, wie beispielsweise Handball. Sie punkten damit, dass sie erstens transportabel sind und somit zu den Spielen mitgenommen werden können. Zum anderen ist solch eine Erste-Hilfe-Tasche für den Sport mit teilweise anderen Zutaten bestückt, da sie auf spezielle Sportverletzungen ausgelegt ist. Enthalten sind beispielsweise Muskelöl, Sportfluid, mehrere Binden und Bandagen für schnelle und haltbare Verbände, Kleingeräte wie ein Atemspendegerät und Handschuhe. Auch in einem Erste Hilfe Koffer für den Fußball finden sich Erste-Hilfe-Anleitung, Sporttapes und Kompressen, aber auch unterstützende Inhalte wie diverse Stollen samt Schlüssel, Spielführer-Armbinde, Schnürsenkel und Mini-Ballpumpe. Hier geht es also nicht nur um Verletzungen der Kinder oder erwachsenen Spieler, sondern auch um eine Art Notfallgepäck für das Spiel selbst. Mit den Verbandsmaterialien innerhalb des Verbandkasten, können Sie mit einem guten Gefühl zum Spiel fahren.

Was muss beim Kauf von Erste-Hilfe-Koffern beachtet werden?

Vor dem Kauf einer Erste Hilfe Tasche sollte man das Inhaltsverzeichnis durchlesen, damit sichergestellt ist, dass der individuell richtige Verbandskasten beziehungsweise ein passender Erste-Hilfe-Koffer für den Sport oder eine allgemeine Box mit einem universell einsetzbaren Set gekauft wird. Übrigens: Auch etwas Wasser sollte in einer Trinkflasche stets in Griffweite sein. Zudem sollte darauf geachtet werden, welche Verbandmaterialien in dem jeweiligen Verbandkasten enthalten sind, Zudem bietet es sich an eine Version mit Tragegriff zu wählen, um einen komfortablen Transport zu gewährleisten.

Wo sollten Erste-Hilfe-Koffer platziert werden?

Bei Bedarf sollte es eine Aufhängemöglichkeit der Notfalltasche geben. Dies ist zur Sicherheit und zum Schutz wichtig, damit Kinderhände den Erste Hilfe Koffer nicht erreichen können. Außerdem sollte der Raum, in dem die Erste Hilfe Tasche aufbewahrt wird, schnell und leicht zugänglich sein, der Koffer muss problemlos zu greifen sein. Wenn rasche Hilfe gefragt ist, muss der Notfallrucksack sofort zur Verfügung stehen. Zudem sollte er weder extremer Hitze noch Kälte ausgesetzt sein.

Wann laufen Erste-Hilfe-Koffer in der Regel ab?

Ob Erste Hilfe Tasche für den Sport oder ein klassischer Erste Hilfe Koffer, sensible Produkte wie Bandagen und andere spezielle Teile sind eingeschweißt und oft sehr lange lagerungsfähig. Manche Artikel halten mehrere Jahre lang. Damit im Notfall einwandfreie Produkte zur Verfügung stehen, sollte der Inhalt regelmäßig kontrolliert werden.

Weiterlesen + Weniger −