Onlineshop

+49 (0) 7191 95 70 70

    MagazinFitnessHYROX – Was du zum Fitness Race wissen musst

    HYROX – Was du zum Fitness Race wissen musst

    Kübler Sport Redaktion -

    Lesedauer: 4 Minuten

    Mitreißend, innovativ und extrem anstrengend – Wer Lust auf eine ganz neue Art der Fitness-Challenge hat, für den ist der Trendsport HYROX genau das richtige. Was es damit genau auf sich hat und wie du dich optimal für den Wettkampf vorbereitest, erfährst du hier.

    Das Wichtigste in Kürze:
    HYROX vereint Ausdauer, Kraft und mentale Stärke in einem einzigartigen Fitness-Event
    Jeder ab 16 Jahren kann teilnehmen, unabhängig vom Fitnesslevel
    Der Wettkampf besteht aus 8 Laufkilometern und 8 funktionellen Übungen
    Training im Team und in lizenzierten Partnerstudios ist ideal zur Vorbereitung

    Was genau ist HYROX?

    HYROX ist eine innovative anspruchsvolle Fitness-Challenge, die Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und mentale Stärke auf eine einzigartige Art und Weise vereint. Das Konzept hinter dem Eventsport ist simpel: Die Teilnehmer absolvieren eine Reihe von funktionellen Übungen und Laufstrecken in einer festgelegten Reihenfolge und das möglichst schnell. Das größte Indoor-Sportevent der Welt ist ein mitreißendes und elektrisierendes Race für Athleten jeden Fitnesslevels.

    Christian Toetzke, Moritz Fürste – HYROX-Gründer
    HYROX Wettkampf
    Die HYROX Wettkämpfe finden weltweit statt | Quelle: HYROX – WORLD SERIES OF FITNESS RACING | UPSOLUT SPORTS GmbH

    HYROX – der Ursprung

    HYROX wurde von Christian Toetzke, Veranstalter von weltweiten Sportgroßveranstaltungen, gemeinsam mit dem zweifachen Olympiasieger und Weltmeister Moritz Fürste ins Leben gerufen. Nach dem Start in Deutschland im Jahr 2017 hat sich HYROX in kurzer Zeit zu einem globalen Phänomen entwickelt, mit Veranstaltungen in Städten auf der ganzen Welt und wachsenden Teilnehmerzahlen.

    Christian Toetzke, Moritz Fürste – HYROX-Gründer

    Besonderheiten von HYROX

    Menschen unterschiedlicher Altersgruppen und Fitnessniveaus können am HYROX Race teilnehmen und sich gegenseitig motivieren, um ihre persönlichen Bestleistungen zu erreichen. Es ist weder eine Qualifikation erforderlich, noch ist eine Zeitbeschränkung vorgegeben, um das Race zu beenden. HYROX ist somit nicht nur für Profisportler gedacht, sondern für jeden Fitness-Enthusiasten, der eine gewisse Grundfitness besitzt und bereit ist, sich der Herausforderung zu stellen. Lediglich ein Mindestalter von 16 Jahren ist Pflicht. Auch Ängste, als letzter ins Ziel zu kommen, sind unbegründet, denn der Wettkampf ist so aufgebaut, dass den ganzen Tag über verteilt Startwellen stattfinden und somit mitunter die Schwächeren gleichzeitig mit den Fittesten den Wettkampf beenden.

    Christian Toetzke, Moritz Fürste – HYROX-Gründer

    Wie ist der Ablauf beim HYROX?

    HYROX verbindet drei Trainingsmethoden in einem Event: Funktionelles Krafttraining, hochintensives Intervalltraining sowie Running als klassischer Ausdauersport. Das Race findet in einer Indoor-Arena statt und besteht aus 8 km Distanz (1 km immer mehrere Runden). Jede Übung wird nacheinander durchgeführt, wobei zwischen den Übungen eine 1 km Laufeinheit zurückgelegt wird. Die Teilnehmer absolvieren die Serie von Übungen und Laufetappen in der schnellstmöglichen Zeit. Gemessen wird dies durch einen Zeitmessungs-Chip am Knöchel. Der HYROX-Weltrekord liegt derzeit bei 55 Minuten.

    Die Vielseitigkeit der Trainingsmethoden stellt sicher, dass keine spezifische Fitnessdomäne bevorzugt wird. Zu den acht Übungen zwischen den Laufeinheiten (1 km-Läufen) gehören:

    • 1000 m SkiErg – Bewegung des Langlaufens mit Ergometer
    • 50 m Sled Push – Gewichtsschlitten schieben
    • 50 m Sled Pull – Gewichtsschlitten mit Seil ziehen
    • 80 m Burpee Broad Jumps – Burpees kombiniert mit Weitsprung
    • 1000 m Rowing – Rudern an Rudergerät
    • 200 m Farmers Carry, auch Farmers Walk – zwei Kettlebells tragen
    • 100 m Sandbag Lunges – Ausfallschritte mit Sandsack auf dem Rücken
    • 75/100 Wall Balls – Medizinball gegen Wand werfen
    HYROX
    HYROX Races sollen für jeden zugänglich sein | Quelle: HYROX – WORLD SERIES OF FITNESS RACING | UPSOLUT SPORTS GmbH

    Wie bereite ich mich zum HYROX Race vor?

    Fitnesslevel finden

    HYROX bietet verschiedene Race-Formate für unterschiedliche Fitnesslevels an. Diese unterscheiden sich in der Anzahl der Athleten und Athletinnen sowie in den Gewichten und der Wiederholungsanzahl der Übungen. Zusätzlich erfolgt für die Auswertung eine Zuteilung in verschiedene Altersklassen. Welche Leistungskategorie letztlich gewählt wird, obliegt jedem Sportler selbst:

    • OPEN – Das reguläre Format stellt eine anspruchsvolle, dennoch gut zu bewältigende Fitness-Challenge dar.
    • PRO – Speziell für erfahrene Athleten und Athletinnen konzipiert, bietet der PRO-Wettbewerb eine zusätzliche Herausforderung durch höhere Gewichte.
    • DOUBLES: In dieser Kategorie laufen zwei Teampartner gemeinsam, teilen sich jedoch die Übungen entsprechend ihrer individuellen Stärken auf. Doubles bieten so ein tollen Einstieg, da kein besonderes Fitnesslevel nötig ist. Es können sowohl Männer-, Frauen- als auch Mixed-Teams teilnehmen.
    • RELAY TEAMS – Hierbei wird das Rennen auf vier Teammitglieder aufgeteilt, wobei jedes Mitglied des Teams zweimal 1 km läuft und zwei Workouts absolviert. Auch hier ist kein außergewöhnliches Fitnesslevel nötig und es können reine Männer-, Frauen- oder Mixed-Staffeln gebildet werden.

    Jede Saison werden in zahlreichen teilnehmenden Fitnessstudios HYROX Physical Fitness Tests (PFT) angeboten. Der PFT bietet eine unverbindliche Möglichkeit, vorab sein Fitnesslevel zu testen und eine Einschätzung darüber zu erhalten, in welche Leistungsklasse man am besten passt.

    Training von Kraft und Ausdauer

    Das HYROX Race besteht aus insgesamt 8 Kilometern Laufintervallen, kombiniert mit funktionellen Workouts. Es empfiehlt sich, so auch das Athletiktraining zu gestalten – eine stetige Kombination aus Ausdauersport und Kraftübungen.

    Christian Toetzke, Moritz Fürste – HYROX-Gründer

    Da alleine trainieren nur halb so viel Spaß macht, hat HYROX ein großes Netzwerk an lizenzierten Partnerstudios ins Leben gerufen. Diese exklusiven Fitnessstudios bieten spezifische Kurse sowie Trainingsprogramme mit zertifizierten Coaches an. Neben den Trainingserfolgen ist auch das Trainingserlebnis, mit Gleichgesinnten zu trainieren, einmalig. Vereinbare am besten gleich ein Probetraining für dein erstes HYROX-Training!

    Dir hat unser Beitrag gefallen und Du möchtest weiterlesen?

    Weitere verwandte Beiträge finden:

    Beitrag teilen
    Themenbereiche
    Neueste Beiträge