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    Die besten Spiele im Kinderturnen

    Kübler Sport Redaktion -

    Lesedauer: 6 Minuten

    Kinderturnen bietet eine optimale Gelegenheit für Kinder, sich zu bewegen und ihre Entwicklung in verschiedenen Fähigkeiten zu fördern. Es ermöglicht den Kindern, verschiedene Turngeräte kennenzulernen und legt oft den Grundstein für eine spätere Teilnahme an leistungsorientierten Turnprogrammen. Dennoch sollte beim Kinderturnen der Spaß im Vordergrund stehen, während Leistungsdruck in den Hintergrund rückt. Wir haben die besten Spielideen für das Kinderturnen im Verein oder die Turnstunde in der Schule zusammengestellt, um eine unterhaltsame und förderliche Umgebung für die Kinder zu schaffen.

    Spiele für Kinderturnstunden

    Konzept Kinderturnen

    Das Konzept des Kinderturnens umfasst eine breite Palette von Bewegungsaktivitäten, die speziell für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter entwickelt wurden. Ziel ist es, Kindern eine spielerische und zugleich strukturierte Umgebung zu bieten, in der sie ihre motorischen Fähigkeiten entwickeln, körperliche Fitness aufbauen und soziale sowie kognitive Fähigkeiten stärken können. Dabei werden verschiedene Elemente des Turnens wie Laufen, Springen, Klettern, Balancieren, Rollen und Schwingen integriert. Das Kinderturnen legt Wert darauf, die Freude an der Bewegung zu fördern und den Kindern positive Erfahrungen im Umgang mit ihrem Körper zu vermitteln. Es geht nicht primär um die Perfektion von Bewegungsabläufen oder das Erreichen hoher Leistungen, sondern vielmehr um das Erleben von Bewegungsfreude und die individuelle Weiterentwicklung jedes Kindes. In Kinderturnstunden werden oft verschiedene Geräte wie Trampoline, Schwebebalken, Klettergerüste und Matten eingesetzt, um den Kindern vielfältige Bewegungserfahrungen zu ermöglichen. Dabei werden die Übungen und Spiele altersgerecht gestaltet, um den unterschiedlichen Entwicklungsständen der Kinder gerecht zu werden.

    Kinderturnen wird oft in Vereinen, Sportzentren oder Schulen angeboten und von speziell ausgebildeten Übungsleitern oder Lehrern betreut. Durch regelmäßige Teilnahme können Kinder ihre motorischen Fähigkeiten verbessern, Selbstvertrauen aufbauen, soziale Kompetenzen entwickeln und eine positive Einstellung zur körperlichen Aktivität entwickeln.

    Wofür ist Kinderturnen gut?

    Kinderturnstunden bietet zahlreiche Vorteile für die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern:

    • Motorische Fähigkeiten: Kinderturnen hilft Kindern, ihre motorischen Fähigkeiten wie Gleichgewicht, Koordination, Flexibilität und Kraft zu entwickeln und zu verbessern.
    • Gesundheit: Durch regelmäßiges Turnen können Kinder ihre körperliche Fitness steigern, was langfristig zu einem gesünderen Lebensstil führt und das Risiko von Übergewicht und damit verbundenen Gesundheitsproblemen verringern kann.
    • Soziale Fähigkeiten: Kinderturnen bietet eine Gelegenheit für Kinder, soziale Fähigkeiten wie Teamarbeit, Kommunikation und das Teilen von Ressourcen zu entwickeln, da sie oft in Gruppen trainieren und spielen.
    • Selbstvertrauen: Wenn Kinder neue Fähigkeiten erlernen und ihre körperlichen Fähigkeiten verbessern, steigert dies ihr Selbstvertrauen und ihr Selbstwertgefühl.
    • Kognitive Entwicklung: Durch das Lernen neuer Bewegungen und das Verstehen von Anweisungen während des Turnens wird die kognitive Entwicklung gefördert.
    • Spaß und Freude: Kinderturnen bietet eine unterhaltsame und spielerische Umgebung, in der Kinder Spaß haben können, während sie sich körperlich betätigen.

    Insgesamt trägt Kinderturnen dazu bei, eine solide Grundlage für eine gesunde Lebensweise zu schaffen und die ganzheitliche Entwicklung von Kindern zu unterstützen.

    Spiele im Kinderturnen
    Spiele im Kinderturnen

    Spiele im Kinderturnen

    Im Kinderturnen ist es sehr wichtig, dass Du fern von einem Förderwahn bleibst und der Spaß für die Kinder immer an oberster Stelle steht. Denn Leistungsorientierung ist hier fehl am Platz. Nur durch Spaß an der Bewegung und an den Spielen wird es zu Erfolgen und Entwicklung eines Selbst- und Körperbewusstseins kommen. Damit Du das ganz einfach erreichen kannst, haben wir Dir die besten Spiele für das Kinderturnen zusammengestellt:

    Die heiße Kartoffel

    Für dieses Spiel benötigst Du einen Ball, welcher die „heiße Kartoffel“ darstellt. Alle Kinder verteilen sich im Raum. Ein Kind hat den Ball (die heiße Kartoffel) in der Hand. Die Musik wird gestartet und alle Kinder laufen umher. Das Kind mit dem Ball (die heiße Kartoffel) gibt oder wirft diesen einem anderen Kind zu. Der Ball (die heiße Kartoffel) muss nun immer so schnell wie möglich von einem Kind zum anderen Kind weiter gereicht werden. Schnell, da die Kartoffel ja heiß ist. Wer den Ball bekommt muss diesen auch annehmen bzw. fangen. Irgendwann wird die Musik gestoppt. Das Kind, das die Kartoffel noch in der Hand hält oder zuletzt hatte, hat sich die Hände verbrannt und muss ausscheiden. Danach wird die Musik wieder angestellt und das Spiel wird wieder von vorne wie beschrieben durchgeführt. Das Spiel wird solange wiederholt, bis nur noch ein Kind übrig ist. Das Kind, das am Ende übrig bleibt, hat gewonnen.

    Chaos im Zoo

    In diesem Spiel stellen die Kinder die Tiere in einem Zoo dar. Die gesamte Gruppe wird vor dem Spiel in vier Gruppen eingeteilt (Elefanten, Affen, Marabus und Giraffen). Die Kinder spielen Fange und wer getickt wurde, verwandelt sich in das Tier, von dem er getickt wurde. Das Spiel ist beendet, wenn eine Tiergattung „ausgestorben“ ist, also wenn alle Tiere einer Gattung gefangen wurden.

    • Elefanten: Laufen im 4-Füßler Gang und fangen die Affen, in dem sie die Arme um den Bauch legen
    • Affen: Laufen wie die Affen und fangen die Marabus, in dem sie ihnen einen Klapps auf den Po geben
    • Marabus: Hüpfen auf einem Bein und fangen die Giraffen, in dem sie ihnen auf beide Schultern ticken
    • Giraffen: Laufen auf zwei Beinen rückwärts und fangen die Elefanten, in dem sie sich draufsetzen

    Verbrecherjagd

    Für dieses Spiel benötigst Du eine große Weichbodenmatte, welche Du in die Mitte der Turnhalle legst. Die Weichbodenmatte wird als „Gefängnis“ genutzt. 5-8 Kinder sind Polizisten und stellen sich um die Matte herum. Die anderen Kinder sind die „Verbrecher“ und bewegen sich in der ganzen Halle. Die Polizisten gehen nun auf „Verbrecherjagd“. Haben Sie einen „Verbrecher“ gefangen, wird dieser auf die Weichbodenmatte geführt. Die restlichen Kinder können versuchen die Gefangenen wieder zu befreien, indem sie diese kurz berühren. Sie müssen natürlich aufpassen, dass sie bei ihrem Befreiungsversuch nicht selbst gefangen werden.

    Hol Dir die Tücher

    Jedes Kind – bis auf 4 Fänger – erhält ein Jongliertuch. Weitere Jongliertücher werden in einem umgedrehten kleinen Sprungkasten am Ende der Turnhalle deponiert. Nun versuchen die Kinder von der einen Seite der Turnhalle (Start) den Sprungkasten zu erreichen – ohne gefangen zu werden. Werden sie gefangen, müssen sie ihr Jongliertuch abgeben, auf einem Bein zurück zum Start hüpfen und einen weiteren Versuch unternehmen. Schaffen sie es auf die andere Seite, nehmen sie sich ein Jongliertuch, laufen seitlich wieder zum Start und versuchen es erneut. Die Fänger dürfen dem Gefangenen jeweils immer nur ein Jongliertuch abnehmen. Wer zum Schluss die meisten Jongliertücher hat, gewinnt das Spiel.

    Zahlenlauf

    Alle Kinder versammeln sich in der Mitte der Halle. Du rufst eine beliebige Zahl, z. B. 7 (sollte die Anzahl der Kinder nicht übersteigen). Die Kinder müssen sich nun so aufteilen, dass jeweils sieben Kinder in einer der vier Ecken in der Halle stehen. Übrig gebliebene Kinder scheiden aus.

    Trampolin Pantomime

    Ein besonders witziges Bewegungsspiel ist das Trampolin-Pantomime. Hierbei bekommt ein Kind einen Begriff, welcher nur durch Bewegungen und ohne zu sprechen dargestellt werden soll. Witzig ist hierbei, dass während der Darstellung die ganze Zeit auf dem Trampolin gesprungen werden muss. Zwei Teams müssen jeweils abseits vom Trampolin versuchen den gesuchten Begriff zu erraten. Das Team, welches den Begriff zuerst errät bekommt den Punkt.

    Insel-Urlaub

    Sämtliche Turnmatten werden als „Inseln“ in der Halle verteilt und ein Fänger wird bestimmt. Die Kinder müssen nun von einer „Insel“ zur nächsten springen. Wird ein Kind vom Fänger gefangen – oder fällt ins „Wasser“ – scheidet es aus. Sollte der Fänger ins „Wasser“ fallen, dürfen die „Gefangenen“ wieder mitspielen.

    Bäumchen, Bäumchen wechsle dich!

    Für dieses Spiel benötigst Du Reifen. Jedes Kind (bis auf Eins) hat einen Reifen. Das Kind ohne Reifen ruft: Bäumchen, Bäumchen wechsle dich! Nun müssen alle anderen Kinder schnell ihren Reifen verlassen und sich einen neuen suchen. Bei der Suche darf das Kind ohne Reifen die Suche erschweren und die Kinder davon abhalten einen neuen Reifen zu finden. Das Kind, das keinen freien Reifen mehr gefunden hat, scheidet aus. Jede Runde wird nach dem Ausscheiden eines Kindes, die Anzahl der Reifen um einen Reifen reduziert. Gewinner ist das Kind, das als Letztes einen Reifen findet.

    Kreislauf

    Die Kinder stellen sich im Kreis auf. Ein Kind geht um den Kreis herum und tippt einem Mitspieler auf die Schulter und nennt seinen Namen. Das angetippte Kind läuft nun ganz schnell um den Kreis herum – und zwar in entgegengesetzter Richtung wie der Spieler, der ihn angetippt hat. Wer als erster die frei gewordene Stelle im Kreis erreicht stellt sich dort hin und der andere beginnt ein neues Spiel.

    Die Tiger sind los

    Für die Vorbereitung des Spiels stellst Du Turnbänke als Rechteck in der Mitte der Halle auf, als Alternative kannst Du auch Seile auf den Boden legen. Dieses Rechteck bildet den Käfig des Tigers. Außerdem ernennst Du ein Kind zum Tiger. Die restlichen Zoobesucher müssen sich nun um den Käfig bewegen (dürfen sich nicht weit vom Käfig entfernen). Wenn Du rufst: „Der Tiger ist los“ springt der Tiger über die Abtrennung und versucht die Zoobesucher (restlichen Kinder) zu fangen. Diese sind erst gerettet, wenn sie die Wand der Halle erreicht haben. Die gefangenen Kinder sind in der nächsten Runde auch „Tiger“. Das Kind, das als „Zoobesucher“ als letztes übrig bleibt, gewinnt das Spiel.

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