Onlineshop

+49 (0) 7191 95 70 70

    MagazinSpielGummitwist – so hüpft es sich richtig

    Gummitwist – so hüpft es sich richtig

    Kübler Sport Redaktion -

    Lesedauer: 4 Minuten

    Gummitwist kennen viele aus ihrer eigenen Kindheit, inzwischen out ist das Spiel deswegen aber lange nicht! Wir lassen das kultige Pausenhofspiel wieder aufleben, denn neben jeder Menge Spaß fördert das Hüpfspiel die Konzentration, Koordination sowie Kondition von Kindern.

    Gummitwist
    Beim Gummitwist kommt es auf Geschicklichkeit, Rhythmusgefühl und Körperbeherrschung an.

    Spielvorbereitung

    Für die Gummitwist Spiele ist nichts weiter notwendig als ein Hüpfgummi (3-4 Meter lang) und mindestens drei motivierte Hüpfer. Wenn das Gummiband wo festgebunden wird, etwa zwischen Laternenmasten oder Stühlen, kann auch alleine geübt werden.

    Am besten spielt es sich auf einer ebenen, möglichst glatten Fläche wie einer Spielstraße oder dem Pausenhof. Zunächst wird das zusammengeknotete Hüpfgummi um die Beine von zwei Spielern, die sich gegenüberstehen, gewickelt und gespannt. Der dritte Spieler wird als erstes springen.

    Die Grundregeln von Gummitwist

    Beim Hüpfspiel Gummitwist geht es darum, fehlerfreie Sprungvarianten über das gespannte Gummi zu hüpfen. Starre Regeln gibt es allerdings nicht, denn die Spieler können die Sprungreihenfolge, etwaige Sprungfehler und die Steigerung des Schwierigkeitsgrades selbst festlegen.

    Gummitwist Sprungvarianten

    Die gängigen Sprungvarianten für sämtliche Gummitwist Spiele sind:

    Mitte

    Gummitwist Mitte

    Hierbei hüpft man zwischen die beiden Gummibänder.

    Grätsche

    Gummitwist Grätsche

    Beide Füße landen außerhalb des Hüpfgummis. Der rechte Fuß rechts vom Gummiband, der linke links vom Band.

    Auf

    Gummitwist Auf

    Einer oder beide Füße landen auf dem Gummiband: rechter Fuß auf dem rechten Band und andersrum.

    Raus

    Gummitwist Raus

    Man springt raus, sodass beide Füße außerhalb des Gummibandes landen. Entweder rechts oder links.

    Gummitwist Sprungfehler

    Sobald dem Spieler ein Fehler passiert oder eine Regel missachtet wird, ist die Runde beendet und der nächste Hüpfende darf sich beweisen. Als Sprungfehler können festgelegt werden:

    • Sprung wird ausgelassen oder vorher festgelegte Sprungreihenfolge wird nicht eingehalten
    • Fuß landet im falschen Feld
    • Fuß landet auf einem falschen Gummi oder man bleibt an den Gummis hängen
    • Ein anderes Gummi wird berührt

    Gummitwist Verse fürs Taktgefühl

    Während des Spiels werden gerne Verse mitgesprochen, die den Takt vorgeben und so das Springen erleichtern. Es gibt etliche solcher Sprüche, hier eine kleine beliebte Auswahl:

    Empompi Kolonie Kolonastik, Empompi, Kolonie!, Akademie, Safari, Akademie, puff puff!

    Auf einem (Gummi-Gummi-)Berg, da saß ein (Gummi-Gummi) Zwerg, der aß ein (Gummi-Gummi) Brot, dann war er (Gummi-Gummi)-tot

    Teddybär, Teddybär, dreh dich um, Teddybär, Teddybär mach dich krumm, Teddybär, Teddybär hüpf auf einem Bein, Teddybär, Teddybär das machst du fein.


    Beim Bäcker hat’s gebrannt, brannt, brannt, da bin ich schnell gerannt, rannt, rannt. Da kam ein Polizist, zist, zist, der schrieb mich auf die List, List, List. Die List fiel in den Dreck, Dreck, Dreck, da lief ich ganz schnell weg, weg, weg.

    Schwierigkeitsgrad beim Gummitwist variieren

    Das Schöne beim Hüpfspiel ist, dass man, sobald man eine Stufe gekonnt meistert, die Schwierigkeitsstufe ganz einfach steigern kann.

    Umso höher, umso schwerer

    Das Gummitwist wird in seiner Höhe variiert, indem es um die verschiedenen Körperstellen gespannt wird:

    • 1. Stufe: Knöchel
    • 2. Stufe: Wade
    • 3. Stufe: Kniekehlen
    • 4. Stufe: unterhalb des Pos
    • 5. Stufe: Hüfte

    Erschwerte Beinstellung

    Die Spieler, die das Gummi spannen, verändern ihre Beinstellung:

    • 1. Normal: Füße stehen hüftbreit (ca. 30 cm)
    • 2. Grätsche: In der “Badewannen-Position” stehen die Füße weit auseinander
      (ca. 60 – 70 cm)
    • 3. Einbein: Die zwei Spieler stellen nur einen Fuß ins Band
    • 4. Baumstamm: Beide Füße stehen eng beieinander im Gummi
    • 5. Wackelpudding: Die Gummispanner wackeln während dem Spiel mit den Beinen

    Gummitwist ist übrigens auch unter Gummihüpfen, Gummihoppe oder Gummihopse bekannt. Unter welchem Namen auch immer Ihr es kennt: Viel Spaß bei den Gummitwist Spielen!

    Dir hat unser Beitrag gefallen und Du möchtest weiterlesen?

    Weitere verwandte Beiträge finden:

    Beitrag teilen

    Themenbereiche

    Neueste Beiträge