Onlineshop

+49 (0) 7191 95 70 70

    MagazinSport- & SpielstättenSportangebote auf dem Campingplatz: Erfolgsfaktor für Betreiber

    Sportangebote auf dem Campingplatz: Erfolgsfaktor für Betreiber

    Kübler Sport Redaktion -

    Lesedauer: 4 Minuten

    Ein Campingurlaub ist für viele Menschen der Inbegriff von Freiheit, Natur und Abenteuer. Doch in den letzten Jahren hat sich das Camping gewandelt und die Ansprüche der Urlauber sind gestiegen. Wer heute Urlaub auf dem Campingplatz macht, erwartet mehr als nur einen einfachen Stellplatz bzw. Zeltplatz. Der moderne Campingplatz von heute bietet Komfort und ein umfangreiches Freizeitangebot, das den Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis macht.

    Familie Sport
    Bewegungssspaß mit der ganzen Familie | dglimages – stock.adobe.com

    Bedeutung von Sport auf Campingplätzen

    Während manche Camper in ihrem Urlaub gerne faulenzen und entspannen, suchen andere das genaue Gegenteil. Sie möchten aktiv sein, sich bewegen und ihren Urlaub dafür nutzen, ihren Lieblingssport intensiv auszuüben. Das vorhandene Sportangebot kann demnach ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung sein, auf welchem Campingplatz Gäste ihren Urlaub verbringen möchten. Campingplatzbetreiber heben sich mit einem breiten Angebot an Aktivitäten erfolgreich von der Konkurrenz ab. Sind Besucher zufrieden mit den Sportaktivitäten vor Ort, entscheiden sie sich außerdem oft dazu, spontan länger zu bleiben, etwa um alle sportlichen Aktivitäten auszuprobieren. Wer als Betreiber ein attraktives Sportangebot bereitstellt, steigert zudem die Wahrscheinlichkeit, wiederkehrende sportbegeisterte Besucher zu gewinnen.

    Sportangebote erfolgreich integrieren

    • Fokus Outdoor
      Wer campen geht, hält sich gerne im Freien auf. Entsprechend sinnvoll ist es, den Großteil der sportlichen Aktivitäten für den Außenbereich auszurichten. Für regenreiche und kühlere Gegenden können ergänzende Indoor-Aktivitäten sinnvoll sein.
    • Alle Zielgruppen abholen
      Um die passenden Sportangebote anzubieten, ist es wichtig, seine Zielgruppe zu kennen und zu verstehen. Wird der Campingplatz hauptsächlich von jungen Familien besucht, sollten Aktivitäten angeboten werden, die für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet sind. Kommen oft Gruppenreisende auf den Campingplatz, sind Mannschaftssportarten beliebt.
    • Sicherheit & Qualität
      Sport birgt auch immer ein gewisses Unfallrisiko. Entsprechend sind sichere, gepflegte Anlagen, die regelmäßig geprüft und gewartet werden, ein absolutes Muss. Zudem sollten robuste Sportgeräte angeschafft werden, die sich für den dauerhaften Einsatz eignen. Auch qualifiziertes Personal wie Fitnesstrainer, Animateure, Ersthelfer etc. sind wichtig für ein hochwertiges Angebot.
    • Vermarktung
      Campingplatzbetreiber sollten sicherstellen, dass Informationen über ihre Aktivitäten auf ihrer Website und sämtlichem Informationsmaterial zur Verfügung gestellt werden. Social-Media-Plattformen bieten zudem eine weitere Möglichkeit, die Sportangebote zu bewerben und die (potenziellen) Gäste über Neuigkeiten auf dem Laufenden zu halten.

    Möglichkeiten an Freizeit- & Sportaktivitäten

    Durchschnittlich werden 8 % der Gesamtfläche von Campingplätzen für Sport und Freizeit aufgebracht, was einen nicht unerheblichen Anteil ausmacht.* Campingplatzbetreiber haben eine Vielzahl an Möglichkeiten, den Sport auf dem Campingplatz umzusetzen:

    Ballsport

    Ein Klassiker unter den Sportangeboten ist der Teamsport sowie Racketsport. Passende Spielfelder sowie leihweise Sportgeräte sprechen Urlauber sämtlicher Altersklassen an:

    • Bolzplatz oder Soccer Court für Fußball
    • Sand-Freiplätze für Beachvolleyball- oder Beachsoccer-Anlagen
    • Multifunktionale Minispielfelder für Street-Basketball oder Streethockey
    • (Frei-)flächen für Tischtennis, Badminton, Pickleball etc.
    • Spielfelder für moderne Sportarten wie Padel-Tennis oder Squash
    Campingplatz Ballsport
    Soccer-Court ARENA PRO PLUS

    Freizeitspiele

    Für eine entspannte, niedrigschwellige Freizeitgestaltung bieten sich verschiedene Freizeitspiele an. Eine Auswahl davon umfasst:

    • Im Außenbereich: Boccia, Minigolf, Freiland-Schach, Leitergolf, Indiaca, Trendspiele wie Spikeball und Street Racket
    • Im Innenbereich: Dart, Billard, Bowling, Tischkicker

    Tipp: Sport- und Spielboxen erleichtern die sonst mühselige Zusammenstellung von Kleinmaterial. Sie enthalten beliebte Sportspiele in einer in praktischen Aufbewahrungsbox.

    Spielebox

    Kübler Sport® Super-Spielebox

    Fitness

    Für fitnessbegeisterte Urlauber bieten sich folgende Optionen an, den Campingplatz um den Bereich Fitness zu erweitern:

    • Fitnessstudio mit Kraft- und Cardiogeräten
    • Fitness- und Gymnastikraum, ausgestattet mit Kleingeräten
    • Regelmäßiger Kursbetrieb, z. B. Aerobic, Functional Training oder Pilates
    • Outdoor Sportpark mit z. B. Outdoor Fitnessgeräten, Calisthenics-Anlage, Boulderblock
    Campingplatz Fitness
    Outdoor Gym mit OMNIGYM Fitnessgeräten

    Wassersport

    Liegt der Campingplatz am Wasser, steht das für viele Camper im Mittelpunkt des Urlaubserlebnisses. Entsprechend sollte das Angebot den Wassersport berücksichtigen und für sämtliche Zielgruppen etwas bieten, ob Familien oder Abenteuersuchende:

    • Leihausrüstungen für das Wasser, z. B. Kanus, Kajaks, SUP, Tauch- und Schnorchelausrüstung
    • Regelmäßiger Kursbetrieb, z. B. Aquafitness, Wasserski oder Tauchkurs
    • Freibad und beheiztes Hallenbad, ggf. mit Wellnessbereich

    Kinderspielräume

    Damit auch die kleinen Gäste im Urlaub auf ihre Kosten kommen, können eine Reihe von Bewegungsangeboten speziell für Kinder eingerichtet werden:

    • Spielplätze, ausgestattet mit verschiedenen Spielplatzgeräten
    • Indoor-Spielplätze, die auch bei schlechtem Wetter für Spielspaß sorgen
    • Materialkisten mit Spielgeräten wie Bälle, Hula-Hoop-Reifen oder Springseile
    • Kinderfahrzeuge wie Laufräder, Dreiräder oder Roller

    Materialverleih

    Ob Boots- und Kanuverleih, SUP, Fahrrad, Walking-Stöcke, Fitnesskleingeräte oder Sportgeräte wie Spielbälle – jeder Campingplatz sollte einen Verleih von kostenfreien oder zumindest geringfügig gebührenpflichtigen Sport- und Spielgeräten zur Verfügung stellen.

    Tipp: Um Personal einzusparen, kann der Verleih von Kleingeräten mittels einer autarken Sportbox erfolgen. Beliebiges Equipment kann so bequem per App auf Leihbasis zur Verfügung gestellt werden.

    Sportbox

    Original Edition Sportbox

    Kooperationsangebote

    Eine Möglichkeit, um das sportliche Angebot auf den Campingplatz ohne große Investitionen zu erweitern, ist die Zusammenarbeit mit lokalen Anbietern. Beispielweise kann ein kostenfreies Bouldern für Campingplatzbesucher in einer benachbarten Boulderhalle angeboten werden.

    * Quelle: BVCD e.V.: Betriebsvergleich für Campingplätze in Deutschland (2013)


    Jetzt Kontakt aufnehmen!
    Gerne hilft Kübler Sport bei der Auswahl an passenden Sportgeräten sowie der Ausstattung von Sportstätten aller Art auf dem Campingplatz.

    Dir hat unser Beitrag gefallen und Du möchtest weiterlesen?

    Weitere verwandte Beiträge finden:

    Beitrag teilen
    Themenbereiche
    Neueste Beiträge