Onlineshop

+49 (0) 7191 95 70 70

    MagazinSport- & SpielstättenThemenspielplätze – einzigartige Bewegungswelten

    Themenspielplätze – einzigartige Bewegungswelten

    Kübler Sport Redaktion -

    Lesedauer: 3 Minuten

    Außergewöhnlich, fantasievoll und einzigartig: Themenspielplätze bieten Kinder ein aufregendes Spielerlebnis. Wir zeigen, was die speziell gestalteten Spielbereiche so besonders macht.

    Themenspielplätze

    Vorteile von Themenspielplätzen

    Neben der Entwicklung von körperlichen Fähigkeiten wie Kraft, Ausdauer, Gleichgewicht und Koordination, bieten thematisierte Spielplätze weitere Vorteile für die Entwicklung von Kindern. Ebenso profitiert der Betreiber von der Attraktivität eines Themenspielplatzes.

    • Erhöhung des Unterhaltungswertes
      Themenspielplätze bieten den Kindern ein unvergessliches Spielerlebnis, sich in einer spannenden Umgebung auszutoben. Das steigert die Lust an der Bewegung.
    • Anregung der Fantasie
      Themenspielplätze können die Fantasie der Kinder anregen und ihre Kreativität fördern, indem sie ihnen die Möglichkeit geben, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und sich in unterschiedliche Szenarien hineinzuversetzen.
    • Förderung sozialer Fähigkeiten
      Die Interaktion mit anderen Kindern auf dem Spielplatz durch Rollenspiele etc. fördert soziale Fähigkeiten wie Teilen, Zusammenarbeit und Kommunikation.
    • Lernmöglichkeiten
      Themenspielplätze können Lernmöglichkeiten bieten, indem sie beispielsweise historische oder naturbezogene Themen aufgreifen und den Kindern die Möglichkeit geben, auf spielerische Weise etwas über diese Themen zu lernen.
    • Aufwertung und Alleinstellungsmerkmal
      Themenspielplätze können dazu beitragen, dass eine Gemeinde, Stadt oder ganze Region ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal erhält. Das stärkt die lokale Gemeinschaft und fördert den Tourismus.

    Wichtiges zur Errichtung von Themenspielplätzen

    Der Fokus von thematisierten Spielplätzen liegt auf der kreativen Gestaltung und Anordnung der einzelnen Spielplatzgeräte. Gleichzeitig darf jedoch die Funktionalität und Sicherheit des Spielplatzes nicht vernachlässigt werden.

    Zielgruppe & Bedürfnisse

    Der Spielplatz sollte die Bedürfnisse aller Kinder berücksichtigen. Hierbei sind das Alter, geschlechtsneutrale Interessen und körperliche Fähigkeiten zu beachten. Das bedeutet ebenso, dass der Spielplatz barrierefrei gestaltet sein sollte, damit Kindern oder Aufsichtspersonen mit körperlichen Einschränkungen der Zutritt ebenso gewährt wird.

    Einklang mit der Umgebung

    Ein Themenspielplatz sollte sich harmonisch in seine Umgebung einfügen, um eine stimmige Atmosphäre zu schaffen. Hierbei spielen die Farbwahl, die Materialien und die Größe der Geräte eine entscheidende Rolle. Auch Umweltfaktoren wie Sonneneinstrahlung, Wind und Lärm müssen berücksichtigt werden.

    Sicherheit

    Auch der außergewöhnlichste Themenspielplatz muss den geltenden Sicherheitsstandards entsprechen, um Verletzungen zu vermeiden. Hierbei sind Normen wie DIN EN 1176 und DIN EN 1177 wichtig. Ebenso muss der Spielplatz regelmäßig gewartet und instand gehalten werden, um seine Sicherheit und Funktionalität zu gewährleisten.

    Tipp: Mit farbigen Fallschutzplatten können Themenwelten verdeutlicht werden.

    Themenspielplatz
    Quelle: alhim – stock.adobe.com

    Gestaltungsmöglichkeiten für Themenspielplätzen

    Fantasiewelten und Märchen

    Diese Spielplätze können eine Vielzahl von Elementen enthalten, die an Fantasiewelten und bekannte Märchen, z. B. der Gebrüder Grimm, angelehnt sind.

    Beispiele: Zauberwald, Schlösser, Burgen, Drachen, Superhelden, Außerirdische, Weltraum

    Tierwelten

    Ein Themenspielplatz mit dem Fokus auf Tiere kann Kindern ein besseres Verständnis für die verschiedenen Lebenswelten von Tieren schaffen.

    Beispiele: Dschungel, Safari, Unterwasser, Erdmittelalter (Dinosaurier)

    Historischen Epochen und Kulturen

    Durch diese Themenspielplätze können sich die kleinen Entdecker mit der Geschichte eines anderen Landes oder einer ganzen Epoche vertraut gemacht.

    Beispiele: Wikinger, Wilder Westen, Pharaonen, Entdecker und Eroberer, Piraten, Pfahlbaudorf

    (Sub)urbaner Raum

    Themenspielplätze, die den städtischen Raum widerspiegeln, können Miniaturstädte, Verkehrssysteme, Gebäude und öffentliche Einrichtungen enthalten.

    Beispiele: Feuerwehr, Polizei, Bahnhof, Hafen, Flughafen, Baustelle

    Naturbelassen

    Als eine Art Themenspielplatz können auch Naturspielplätze angesehen werden. Es kommen natürlichen Materialien wie Holz, Steine, Sand, Gras und Pflanzen zum Einsatz. Ebenso kennzeichnend sind Merkmale wie Hügel, Felsen und Wasserstellen. Bei naturnahen Spielplätzen wird zudem Wert auf eine umweltschonende Bauweise geachtet. Kinder können sich mit Naturmaterialien auseinandersetzen und ihren Sinn für Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit schärfen.

    Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

    Dir hat unser Beitrag gefallen und Du möchtest weiterlesen?

    Weitere verwandte Beiträge finden:

    Beitrag teilen

    Themenbereiche

    Neueste Beiträge