Onlineshop

+49 (0) 7191 95 70 70

    MagazinSport- & SpielstättenBoxsack aufhängen: Anleitung zur sicheren Befestigung

    Boxsack aufhängen: Anleitung zur sicheren Befestigung

    Kübler Sport Redaktion -

    Lesedauer: 3 Minuten

    Das richtige Aufhängen eines Boxsacks ist essenziell, um eine stabile und sichere Befestigung zu gewährleisten. Ob an der Decke, Wand oder freistehend – die Montage von Boxsäcken erfordert sorgfältige Planung und die richtige Boxsackhalterung.

    Boxsackhalterung
    Boxsack aufhängen mit der passenden Boxsackhalterung | Carlos – stock.adobe.com

    Boxsack Befestigungsmethoden

    Bevor du deinen Boxsack aufhängst, solltest du die passende Boxsackhalterung für deinen Raum und deine Trainingsanforderungen wählen. Hier sind die gängigsten Optionen:

    Deckenbefestigung

    Eine Boxsack Deckenmontage bietet maximale Bewegungsfreiheit, da der Boxsack zentral im Raum aufgehängt wird. Die Boxsackhalterung an der Zimmerdecke eignet sich für Räume mit stabilen Decken, bestenfalls aus Beton oder mit belastbaren Stahlträgern oder starken Holzbalken.

    • Die Deckenhalterung muss in einer Decke verankert werden, die ausreichend tragfähig ist. Idealerweise mit Schwerlastdübeln. Hierbei müssen unbedingt die Hinweise des Herstellers zur Maximalbelastung und Dübelart beachtet werden.

    Tipp: Eine zusätzliche Boxsackfeder (Stahlfeder) zwischen der Halterung und dem Boxsack fängt störendes starkes Pendeln ab und reduziert die Belastung auf die Halterung.

    Wandbefestigung

    Für eine platzsparende Alternative bietet sich die wWandbefestigung an. Diese Methode ist ideal für kleine Räume, da sie den Boxsack direkt an einer stabilen Wand montiert.

    • Die Wandhalterung mit Ausleger muss an einer tragfähigen Wand befestigt werden, vorzugsweise an Betonwänden oder anderen massiven Strukturen. Ein langer Ausleger schafft mehr Platz für die Schwingungen des Boxsacks und das Training wird nicht durch die Wand behindert. Auch hier gelten die Sicherheitshinweise des Herstellers.
    • Seitlich klappbare Wandhalterungen sind ideal für Wohnräume oder multifunktional genutzte Fitnessbereiche.

    Tipp: Für klassisches Boxtraining empfiehlt es sich, den Boxsack so aufzuhängen, dass die Oberkante des Boxsacks etwa 10 cm höher liegt als die Körpergröße des Boxers.

    Freistehende Lösung

    Wenn eine Decken- oder Wandmontage nicht möglich ist, bietet ein Standboxsack bzw. eine Boxsack-Station eine flexible Alternative. Diese Lösung ist vor allem in Mietwohnungen oder bei mangelnder Tragfähigkeit von Decken und Wänden ideal.

    • Vorteile ist, es sind keine baulichen Veränderungen notwendig und der Boxsack flexibel verschiebbar. Du kannst den Ständer überall im Raum platzieren.
    • Freistehende Boxsackständer benötigen etwas mehr Platz, bieten jedoch maximale Flexibilität.
    Boxsack freistehend
    Freistehende Boxsack-Station

    Dir hat unser Beitrag gefallen und Du möchtest weiterlesen?

    Weitere verwandte Beiträge finden:

    Beitrag teilen
    Themenbereiche
    Neueste Beiträge