Onlineshop

+49 (0) 7191 95 70 70

    MagazinTherapie & GesundheitVoodoo Flossing – Der neue therapeutische Trend für den Sport

    Voodoo Flossing – Der neue therapeutische Trend für den Sport

    Kübler Sport Redaktion -

    Lesedauer: 3 Minuten

    Voodoo, das ist doch die Geschichte mit den Puppen und dem Zauber. So ähnlich ging es vielen, als vor 2 Jahren von dem neuen Trend berichtet wurde. In YouTube Videos wurde der Trend damals bekannt. Zwischen Kraftdreikampf, Gewichtheben und der Kraftsportszene in den USA tauchte diese neue Behandlungsform auf. Heutzutage findet diese Methode Einzug in den Bereich der physikalischen Therapie. Bekannte Physiotherapeuten, wie zum Beispiel Sven Kruse, widmen sich intensiv dieser neuen und faszinierenden Behandlungsmethode, dem Voodoo Flossing.

    Voodoo Flossing

    Was ist Flossing überhaupt?

    Beim Flossing wird ein 5 cm breites und 2 m langes Latexband in ungefähr 4-7-facher Dicke eines mittleren Gymnastikbandes eng und fest um das zu behandelnde Körperteil oder Gelenk, zum Beispiel: Kniegelenk, Schultergelenk, Ellenbogengelenk oder Fußgelenk, gewickelt.

    Durch verschiedene Applikationsmöglichkeiten wird hierbei die Muskulatur mithilfe des Bandes unter Druck gelegt. Der hohe Fixationsdruck wirkt auf die Schmerzrezeptoren und tieferliegenden Faszien inhibitorisch („hemmend“). Das Ganze geschieht, wenn möglich, unter Bewegung der gewickelten Extremität. Wenn das Flossband wieder gelöst wird, löst sich auch der Stau und das Gewebe wird durchspült.

    Wann setze ich das Flossband ein?

    Das Flossband wird sowohl vor als auch nach dem Sport eingesetzt. Es findet jedoch nicht nur im Sportbereich Verwendung, sondern auch in der Physiotherapie. In der physiotherapeutischen Praxis wird das Band als Ergänzung zu bestimmten Behandlungsmethoden genutzt. Aufgrund seiner relativ kurzen Applikationszeit dient das Flossband lediglich als ein Baustein in einer umfassenderen Behandlung.

    Sanctband® Flossband

    Wirkung vom Voodoo Flossing

    Die starke Kompression des Flossbands hat positive Auswirkungen auf die beteiligten Gelenkstrukturen, Faszien und Rezeptoren. Selbst bei straffer Umwicklung des Gelenks sind passive und aktive Bewegungen möglich, einschließlich komplexer funktionaler Übungen wie Kniebeugen oder Liegestützen. Nach dem Lösen des Flossbands erlebt man oft ein schlagartiges Zurückströmen des Blutes und ein intensives Gefühl der Verbesserung und Entlastung. In Bezug auf Schmerzen, Schwellungen und Bewegungseinschränkungen sind erstaunliche Verbesserungen zu bemerken. Dieses unmittelbare Feedback beeindruckt und erfreut viele Patienten, Sportler und Therapeuten.

    Wer kann das Voodoo Flossband einsetzen?

    Grundsätzlich kann jeder das Band anwenden und beim Sport einsetzen. Es ist aber ein Vorteil, wenn Kenntnisse von der Anatomie vorhanden sind und die Ausführung von Bewegungsabläufen bekannt sind. So kann das Band optimal eingesetzt werden und die positiven Eigenschaften werden ausgeschöpft. Viele Athletiktrainer und Physiotherapeuten nutzen diese neue Therapieform in den verschiedenen Sportarten, Eishockey, Fußball, Gewichtheben und auch in der amerikanischen Profi Football Liga NFL.

    Junger Trend mit viel Potenzial

    Das komplexe Thema hält nun Einzug in sämtliche therapeutische Einrichtungen, aber bleibt auch weiterhin im Sportbereich verwurzelt. Bei dem Thema Voodoo Flossing können noch weitere Erkenntnisse gewonnen werden. Es bleibt ein offenes Projekt, von welchem man aber zukünftig noch sehr viel Hören wird. Schauen Sie sich Videos an, lesen Sie Beiträge oder besuchen Sie Seminare.

    Dir hat unser Beitrag gefallen und Du möchtest weiterlesen?

    Weitere verwandte Beiträge finden:

    Beitrag teilen

    Themenbereiche

    Neueste Beiträge