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    Lauftraining für Fortgeschrittene

    Kübler Sport Redaktion -

    Lesedauer: 3 Minuten

    Tritt man derzeit vor die Tür, stellt man sofort fest: Die (Outdoor-) Laufsaison hat begonnen. Überall wird wieder gejoggt, gerannt und geschwitzt. Doch Deine Motivation fehlt, weil Du einfach keine Lust mehr auf eintönige Strecken oder die Musik von letztem Jahr hast? In diesem Beitrag stellen wir Dir Möglichkeiten für ein Lauftraining für Fortgeschrittene vor.

    Hindernislauf als Lauftraining für Fortgeschrittene

    Hindernisläufe, besser bekannt unter Namen wie Tough Mudder, StrongmanRun, Mud Masters oder Xletix bringen Abwechslung, Action und ein Training, welches den gesamten Körper und sogar den Kopf beansprucht. In regelmäßigen Abständen befinden sich auf der Laufstrecke, die es alleine oder im Team zu bewältigen gilt, Hindernisse. Hierbei sind Kraft, Kreativität, Teamgeist und nicht zuletzt etwas Mut gefordert. Hilfreich für alle zukünftigen Hindernisläufer sind zudem gute schwimmerische Fähigkeiten, sowie keine Angst vor Wasser, Schmutz und blauen Flecken.

    Die Challenge bei diesem Lauftraining für Fortgeschrittene

    Was kann auf Euch zukommen? Zumeist werden mehrere Distanzen angeboten. Kürzere Strecken beinhalten natürlich weniger Hindernisse als lange Distanzen. Die wesentlichen Hindernisse sind die folgenden:

    Wand zum Überklettern

    Lauftraining für Fortgeschrittene

    Der Klassiker verlangt nach Muskelkraft und einer kreativen Teamleistung.

    Hangelleiter über Wasserbecken

    Bei der Hangelleiter ist eine hohe Maximalkraft von Vorteile. Denn wenn Du fällst, wirst Du nass.

    Bauzaun über Wasser

    Hindernislauf

    Bei diesem Hindernis kommt man mit Platzangst nicht weiter. Denn meistens ist der Bauzaun nur mit einem geringen Abstand zur Wasseroberfläche angebracht, was eine ordentliche Portion Mut bedeutet.

    Tauchgang im Eiswasser

    Dieses Hindernis bewältigen nur sehr Mutige. Die Aufgabe ist, dass Du ins Eiswasser springst und unter dem Hindernis durch tauchst.

    Half Pipe

    Mit diesem Training kommt keine Langeweile beim Laufen auf

    Für das Erklimmen der Half Pipe benötigt es vor allem viel Kraft und am besten bist Du in einem starken Team. Ein starkes Team kann besonders in den letzten Metern sehr hilfreich sein.

    Wie bereite ich mich für das Lauftraining vor?

    Es gilt, wie so oft, Vorbereitung ist alles! Um diese und weitere Hindernisse überwinden zu können, ist für die Vorbereitung neben einem Ausdauertraining ein Krafttraining entscheidend. Es gilt die Trainingseinheiten möglichst vielseitig zu gestalten. Läufe auf unwegsamen Gelände, Sprints auf der Tartanbahn, Läufe bergauf und bergab. Für das Krafttraining der Arme sind Liegestütze und Klimmzüge zu empfehlen. Cross Training, welches möglichst viele Muskelgruppen gleichmäßig kräftigt und zudem Ausdauer und Maximalkraft verbessert, ist die optimale Ergänzung zu Eurem Lauftraining.

    Erfahrungen mit dem Hindernislauf

    Wir haben Meinungen gesammelt, von Teilnehmern am Hindernislauf:

    „Ein saucooles Event!“ – Jasmin
    „Nach 90 Minuten war jeder Gedanke dem Aufgeben geschuldet. Nach 4,5 h war ich glücklich, dass ich es nicht getan habe.“ – Felix
    „Aua, cool, mach ich wieder!“ – Julian
    „Was man im Team alles erreichen kann! Tolle Grenzerfahrung.“ – Lena

    Meldet Euch gleich zu einem der zahlreichen Hindernisläufe an. Das fixe Datum steigert die Motivation. Langweilige Laufeinheiten gehören der Vergangenheit an. Und das erhabene Gefühl nach einem gemeisterten Rennen ist einfach unbezahlbar.

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