Langbänke werden oftmals auch Turnbänke genannt und diese nur zum Sitzen verwenden, kann jeder. In den nächsten Wochen stellen wir Dir einige Ideen vor, wie Du Langbänke darüber hinaus für Sport und Spiel einsetzen kannst. Alle Übungen auf der Langbank beinhalten mehrere Varianten, sodass der Schwierigkeitsgrad stets an die Teilnehmer angepasst werden kann. Neben den Langbänken wird lediglich Zubehör benötigt, das in jeder Sporthalle oder in jedem Bewegungsraum verfügbar ist.
Slacklining für Einsteiger auf der Langbank
Zugegeben, eine echte Slackline ist noch viel wackliger als eine umgedrehte Langbank auf Turnstäben. Dennoch ist auch bei dieser Übung ein hohes Maß an Gleichgewicht erforderlich.
Wie sieht der Aufbau für die Übung auf der Langbank aus?
Für die Übung mit der Langbank benötigst Du:
- 1 Langbank
- Mehrere Turnstäbe (Anzahl abhängig von der Länge der Turnbank)
- 2 Turnmatten
- Zubehör, z.B. Wurfsäckchen, Pylonen, Bälle, Löffel etc.
Eine Langbank wird umgedreht auf mehrere quer liegende Turnstäbe gelegt. Dadurch steht ein 10 cm breiter Balken zum Balancieren zur Verfügung. Zudem wird die Turnbank aufgrund der Turnstäbe nach vorne und hinten beweglich. Am Ende der Bank jeweils eine Turnmatte auslegen.
Zirkeltraining
Nach dem Aufbau kannst Du nun die Übung auf der Langbank mit Hilfe einer Art Zirkeltraining Deinen Schülern näher bringen. Das Zirkeltraining gliedert sich in mehrere Stationen:
Station 1:
Lass die Kinder auf der Langbank balancieren. Als Hilfe kann am Anfang ein Partner die Kinder beim Balancieren auf der Langbank von unten unterstützen.
Station 2:
Die Schwierigkeit wird erhöht, in dem Du die Kinder rückwärts über die Langbank gehen. Dabei beginnen 2 Kinder an je einem Ende und versuchen sich aneinander vorbei zu Bewegen. Diese Übung kann mit dem Balancieren eines Balls auf einem Löffel oder eines Balls auf einer Pylone erschwert werden.
Station 3:
Nachdem die vorherigen Stationen erfolgreich gemeistert wurden, kann die Schwierigkeit der Übung nochmals gesteigert werden. Lass die Kinder mit geschlossenen Augen über die Langbank balancieren (ggf. zunächst an der Hand des Partners). Wenn das gut klappt, können die Kinder auch rückwärts mit geschlossenen Augen oder mit einem Wurfsäckchen auf der Stirn der Langbank balancieren.
Kombinationsmöglichkeiten mit der Langbank
Die Übungen können ideal in eine Bewegungslandschaft eingebaut werden oder als Teil eines Bewegungsparcours dienen. Wie Bewegungslandschaften aussehen können, zeigen wir Dir in einem weiteren Beitrag in unserem Magazin: