Ab der kommenden Fußball Bundesliga-Saison 2018/19 spielen alle Teams mit dem neuen Spielball von Derbystar.

Das heißt, Stars wie Thomas Müller, Manuel Neuer oder Mario Gomez tragen ihre Matches mit dem neuen BRILLANT APS von Derbystar, dem offiziellen Spielball für die 1. und 2. Bundesliga, aus.

 

Was kann der Derbystar Matchball?

Das wichtigste zuerst, und das ist nun mal der Ball selbst. Derbystar hat natürlich viel Energie in Qualität und Design des neuen Fußballs gesteckt, um sich so gut wie möglich auf der ganz großen Fußballbühne zu präsentieren. Der Fußball trägt das höchste Qualitätssiegel der FIFA, das FIFA Quality Pro. Das heißt, er wurde per se schon mal auf Herz und Nieren geprüft und hat alle Tests mit Bravour gemeistert. Bei den Tests werden Fußbälle z.B. auf Umfang, Gewicht, Rundheit oder Rückprall geprüft. Der Ball besitzt eine klassische Panel-Struktur mit 32 Panels (20 Sechsecken, 12 Fünfecken), wie sie bereits seit der Erfindung 1962 von Eigil Nielsen im Hause Derbystar genutzt wird. Daraus resultieren akkurate Flugeigenschaften, die durch die spezielle Golfballstruktur nochmals unterstützt werden. Die Bälle sind handgenäht und besitzen ein hochwertiges PU-Mikrofaser Obermaterial. Beim Design hat man sich im ersten Jahr an den Farben der DFL orientiert, sprich schwarz, rot und weiß.Derbystar® Fußball BRILLANT APS BUNDESLIGA

 

Produktdetails BUNDESLIGA BRILLANT APS

  • Typ: Top Wettspielball
  • Material: glänzendes Hightech-Mikrofaser-Polyurethan
  • Flugverhalten wird durch Golfballstruktur optimiert
  • FIFA Quality Pro zertifiziert
  • 32-Panel Struktur für nachhaltige Rundheit und hervorragende Flugeigenschaften
  • Verarbeitung: handgenäht mit strapazierfähigen Nähten
  • Null-Flügel-Blase aus Naturlatex

 

Wie lange wird mit dem offiziellen Bundesligaball gespielt?

Die Vertragslaufzeit zwischen Derbystar und der DFL (Deutschen Fußball Liga) läuft vier Spielzeiten lang, das heißt bis zur Saison 2021/22 wird mit einem Derbystar Fußball gespielt. Übrigens wurden bereits früher viele Bundesliga-Partien mit einem Derbystar Spielball ausgetragen. In den frühen 1970ern hatte Derbystar zahlreiche Klub-Kooperationen. 1970/80 wurden sogar alle Bundesliga-Partien mit Derbystar Fußbällen ausgetragen.

 

Was kostet der Ball?

Der offizielle Spielball BUNDESLIGA BRILLANT APS wird für UVP 139,95 € im Handel verfügbar sein. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, ein preiswertes Replica Modell für 29,95 € geben. Zudem sind weitere Light-Bälle und ein Mini-Ball verfügbar.

 

Erstes Feedback

Bereits vor Erscheinen des Balls im Handel haben natürlich etliche Sportler darüber diskutiert und haben ihre Meinung kundgetan. Man erkannte, dass doch einige das Markenbild von Derbystar nicht auf demselben Standing wie Adidas sehen. Der eine oder andere sah den Ball eher für die Kreisliga passend als für die Bundesligisten. Legt man die persönliche Vorliebe und das Markenbild mal ab, dann ist der neue Derbystar Bundesligaball qualitativ mindestens gleichwertig wie seine Vorgänger von Adidas. Was viele jüngere Fußball und Sportfans vergessen ist, dass Derbystar traditionell für hochwertige Fußbälle steht und hier die Entwicklung des modernen Fußballs nachhaltig geprägt hat. Deswegen lautet unsere Empfehlung: unbedingt selbst testen, bevor man sein Urteil fällt.