Onlineshop

+49 (0) 7191 95 70 70

    MagazinFitnessTrampoline für die Schule, das Fitness und zu Hause

    Trampoline für die Schule, das Fitness und zu Hause

    Kübler Sport Redaktion -

    Lesedauer: 3 Minuten

    Trampolinspringen macht Spaß und hält fit. Regelmäßiges Springen trainiert Muskeln, Sehnen und Bänder, stärkt das Herz-Kreislaufsystem und verbessert den Gleichgewichtssinn und die Koordination. Vor einigen Jahren wurde das Trampolin vor allem von Kindern geliebt oder als Turnsportart im Verein betrieben. Heute werden Trampoline aufgrund der vielen positiven Effekte auch gerne in Fitness Kursen oder in den eigenen vier Wänden für das Ausdauertraining eingesetzt. Die große Popularität des Trampolinspringens wird außerdem durch die Eröffnung immer neuer Trampolinhallen deutlich.

    Doch welche Arten von unterschiedlichen Trampolinen gibt es überhaupt? Und welches Trampolin eignet sich wofür am besten? 

    Trampoline für das Turnen

    Großtrampoline

    Trampoline

    Das Trampolinturnen ist im Deutschen Turner Bund (DTB) eingegliedert und wird auf Großtrampolinen mit dem Sprungtuchmaßen 426 x 213 cm durchgeführt. Auf solchen Wettkampftrampolinen werden Flughöhen von bis zu 9 Metern erreicht.

    Minitramps

    Trampoline

    Minitrampoline werden gerne im Schulsport und Breitensport genutzt. Die kleinen gefederten Trampoline bieten eine höhere Wurfkraft als Sprungbretter.

    Trampolinsprungbretter

    Trampoline

    Trampolinsprungbretter kombinieren die Vorteile von Trampolin und Sprungbrett. Sie bieten einerseits die Wurfkraft eines Trampolins und andererseits den flachen Einsprungbereich eines Sprungbretts.

    Fitnesstrampoline

    Trampoline

    Fitness Trampoline sind in der Regel rund oder sechs- bzw. achteckig und haben einen Durchmesser von ca. 100 bis 120 cm. Ein abnehmbarer Haltebügel bietet zusätzlich Sicherheit bei hohen Sprüngen. Bei der Auswahl des Fitnesstrampolins ist es außerdem wichtig, auf das empfohlene Nutzergewicht zu achten.

    Aquafitness Trampoline sind ausgelegt für die Nutzung im Wasser. Sie bestehen deshalb aus einem gegen Chlorwasser resistenten Material und haben zusätzlich Saugnäpfe für einen stabilen Stand im Schwimmbecken an den Füßen.

    Einbautrampoline

    Trampoline

    Bei Einbautrampolinen handelt es sich meistens um bodengleiche und fest installierte Trampoline. Oft werden Bodentrampoline im Freien in öffentlich zugänglichen Parks, auf Spielplätzen oder in Einrichtungen mit kontrolliertem Zugang, wie zum Beispiel dem Kindergarten oder auf Schulhöfen genutzt. Solche Trampoline sind in verschiedenen Formen, sowohl rund als auch eckig, und in unterschiedlichen Größen erhältlich. Fallschutzplatten rund um das Trampolin sorgen für die notwendige Sicherheit.

    Gartentrampoline für Zuhause

    Trampoline

    Gartentrampoline für Zuhause sind ebenfalls sehr beliebt. Damit einem sicheren Sprungvergnügen im Garten nichts im Wege steht, muss insbesondere auf einen stabilen Stand sowie ein intaktes Sicherheitsnetz geachtet werden.


    Folgende Beiträge könnten Dich interessieren:

    Dir hat unser Beitrag gefallen und Du möchtest weiterlesen?

    Weitere verwandte Beiträge finden:

    Beitrag teilen

    Themenbereiche

    Neueste Beiträge