Pendelhocker & Bewegungssitze

(4 Artikel)
pro Seite
Sortieren nach
Zum Produkt
Varianten zur Auswahl
Zum Produkt
Varianten zur Auswahl
Zum Produkt
Varianten zur Auswahl
Zum Produkt
pro Seite
Sortieren nach

Pendelhocker für rückenfreundliches Sitzen

Rückengerecht soll der Bürostuhl sein, ergonomisch und trotzdem für stundenlanges Sitzen im Büro geeignet. Wie kann so ein Sitzmöbelstück aussehen? Das Geheimnis liegt in der Bewegung. Auch als Swing beschrieben, sorgt der Pendelhocker dafür, dass Sitzen nie langweilig wird.

Ein Hocker gegen Langeweile klingt erst einmal nicht spannend. Der Bewegungssitz ist mit einer unebenen Bodenplatte ausgestattet. Die ist schwer und damit kippsicher, die Unterseite ist konvex geformt. Damit kommt man aus dem Sitzen heraus immer wieder in eine Pendelbewegung, um nicht vom Hocker zu fallen. Das ist für die Rückenmuskulatur interessant, denn die verkrampft bei langem, starrem Sitzen. Das permanente Pendeln auf dem Sitzhocker ist dynamisch und beugt Problemen mit dem Bewegungsapparat vor.

Was zeichnet einen Pendelhocker aus?

Der Pendelsitz animiert zum bewegten Sitzen, indem er innerhalb eines festen Pendelbereichs immer wieder Ausgleichsbewegungen erfordert. Die Sitzgelegenheit ist rutschfest und kippsicher, weshalb sich der Sitzhocker auch als Kinderstuhl am ersten Schreibtisch eignet. Der Ergositz spielt mit dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder.

Auch Erwachsene profitieren von der Bewegungsfreiheit, die der Pendelhocker bietet. Als Büromöbelstück im Trendoffice ist der Polstersitz aus Stoffbezug mit dem schweren, meist runden Tellerfuß inzwischen sehr beliebt. Früher als Erzieherinnenstuhl oder Erzieherstuhl bezeichnet, hat er als Schreibtischhocker Einzug in Homeoffice, Schulen und Therapieeinrichtungen, aber auch Arztpraxen und Büros gehalten. Für eine ergonomische Betriebseinrichtung in Werkstätten ist er ebenfalls geeignet da er sich ideal an alle Tischhöhen anpassen kann..

Für wen eignen sich Pendelhocker und Bewegungssitze?

Der Polsterstuhl kann überall dort den klassischen Drehstuhl ersetzen, wo Menschen lange sitzen. Durch die immer wieder in die eine oder andere Richtung kippende Bodenplatte werden die Sitzenden regelmäßig sanft aus dem Gleichgewicht gebracht. Die Sitzposition ist deshalb auch bei stundenlangem Sitzen und konzentriertem Arbeiten nicht starr, sondern beweglich und locker. So sorgt der Balancehocker für gesundes Sitzen.

Soll der Bewegungssitz als Schuleinrichtung eingesetzt werden, ist ein Kinderpendelhocker ideal. Diese Drehhocker sind in der Höhe verstellbar. Sie ersetzen den Kinderschreibtischstuhl und sorgen für gesundes, bewegtes Sitzen. Als Funktionsmöbel ermöglichen sie den Kindern sitzend, den natürlichen Bewegungsdrang auszuleben und halten die Wirbelsäule zwischen Lendenbereich und Schultern gesund.

Beim Bewegungssitz für Erwachsene ist eine verstellbare Höhe ebenfalls sinnvoll. Denn auch hier müssen Sitzhöhe und Sitzposition stimmen. Ein verstellbarer Pendelhocker kann beispielsweise als Stehsitz genutzt werden. Achtung beim Gewicht: Die Hersteller geben eine maximale Belastbarkeit an. Die angegebene Tragfähigkeit der Hocker sollte nicht überschritten werden.

Wo finden Pendelhocker und Bewegungssitze Anwendung?

Als Schreibtischhocker, Stehhocker oder Gesundheitsstuhl sind die Pendelhocker im privaten Bereich schon länger verbreitet. Und auch im Bereich von Bewegung und Therapie sind sie als Therapiestuhl schon seit vielen Jahren anzutreffen. Als höhenverstellbare Stehhilfe oder als rückengesunder Hocker können die Pendelhocker überall dort eingesetzt werden, wo Menschen lange und oft in der gleichen Position verharren. In Werkstätten kommen flexible und hochstabile Hocker schon länger zum Einsatz. Und inzwischen haben auch Büros, Schulen und Betreuungseinrichtungen die als rückengesund geltenden Hocker für sich entdeckt.

Im Büroalltag sieht man sie trotzdem noch selten. Die Hocker trainieren aufgrund der ungleichmäßig geformten Bodenplatte das Gleichgewicht und die Koordination. Weil die Sitzenden immer in Bewegung bleiben, wird insbesondere die Rückenmuskulatur stark gefordert, was für eine perfekte Abstützung der Wirbelsäule sorgt.

Steigen Büroangestellte vom normalen Schreibtischstuhl auf den Sitzhocker mit runder Bodenplatte um, ist allerdings eine gewisse Eingewöhnungszeit nötig. Denn während der ersten Tage ist die starke Forderung der Muskulatur insbesondere im Bereich der Lendenwirbelsäule ungewohnt, was zu Muskelkater führen kann.

Worauf ist beim Kauf eines Pendelhockers oder Bewegungssitzes zu achten?

  • Soll der Bürohocker eine Rückenlehne haben?
  • Ist eine körpergerecht geformte Sitzfläche gewünscht?
  • Reicht ein Bürohocker, oder soll es ein Stehhocker sein?
  • Wie sieht es mit der Tragfähigkeit aus?
  • Wie viel Gewicht sollte der Hocker haben?
  • Soll der Hocker schwingen oder pendeln?

Welche Vorteile bieten Pendelhocker und Bewegungssitze?

Die speziell für bewegtes Sitzen konzipierten Hocker sollen eine verkrampfte und verspannte Sitzhaltung verhindern und damit Schäden am Bewegungsapparat sowie Schmerzen vorbeugen. Die einzelnen Hersteller formen die Sitzhocker dabei alle grob nach dem gleichen Prinzip: Bei Hokki, Swopper, Wobble und Sitness ist die Bodenplatte konvex geformt, weshalb der Hocker immer wieder kippt. Alternativ kann sich unter der schweren Platte ein luftgefülltes Gummikissen befinden. Wer darauf sitzt, muss diese Bewegung ausgleichen, um in der Balance zu bleiben.

Weiterlesen + Weniger −