Omnikin

(5 Artikel)
pro Seite
Sortieren nach
Zum Produkt
Zum Produkt
Varianten zur Auswahl
Zum Produkt
Varianten zur Auswahl
Zum Produkt
Varianten zur Auswahl
Zum Produkt
Varianten zur Auswahl
pro Seite
Sortieren nach

Omnikin: Spiel und Spaß mit dem Riesenball

Omnikin KIN-BALL ist ein Ballspiel, das 1986 von einem kanadischen Sportlehrer erfunden wurde. Das Mannschaftsspiel mit dem Riesenball, kurz Omnikin, ist bei Kindern ausgesprochen beliebt, wenn auch in Deutschland unbekannter als in anderen Ländern. Es eignet sich mit seinen einfachen Spielregeln hervorragend für Sportkurse sowie für den Sportunterricht an Schulen. Der Teamgeist steht dabei im Vordergrund.

Ein Ball, zwölf Spieler

Der Spielball ist in diversen Uni-Farben erhältlich, es gibt aber auch eine mehrfarbige Variante. Der riesige Ball misst 84 cm bis 122 cm im Durchmesser, aber er wiegt nur. ca. ein Kilogramm je nach Modell. Die Verletzungsgefahr ist gering. Der klassische Omnikin-Ball besteht aus einer Latexblase sowie einem pflegeleichten Nylonbezug. Die Latexblase kann bei Bedarf auch nachgekauft werden. Die Trendsportart wird mit drei Mannschaften zu je vier Spielern gespielt, wobei es auf Schnelligkeit und Geschicklichkeit ankommt, da der Ball den Boden nicht berühren darf. Alle Mitglieder einer Gruppe bekommen gleichfarbige Markierungshemden. Dadurch wird auch der Teamgeist bzw. Teamfähigkeit gefördert.

Mit Omnikin zum spielerischen Angriff

Die Mannschaft, die im Ballbesitz ist, ist der Angreifer und benennt mit dem Wort Omnikin diejenige Mannschaft, die nun verteidigen soll. Im packenden Spielgeschehen versucht diese, den Ball unter Kontrolle zu bringen. Dann greift sie mit dem Wort Omnikin die nächste Mannschaft an. Es ist ein kooperativer Sport, der die Gruppen herausfordert und begeistert. Die Spielregeln sind einfach verständlich, sobald man mal im Spielgeschehen involviert ist.

Omnikin für Indoor und Outdoor

Der Sportlehrer bestimmt ein Spielfeld, das nach den offiziellen Regeln 20 mal 20 Meter misst, also rechteckig ist. Es gibt Spielbälle für die Halle und für Outdoorspiele. Das rasante Ballspiel kann ohne große Vorkenntnisse oder zusätzliche Sportartikel begonnen werden. So stellen sich rasch Spaß und Erfolge ein.

Weiterlesen + Weniger −