Menü öffnen

Wechsel in der Geschäftsführung bei der Kübler Sport GmbH

Ab Mai 2022 wird ein Wechsel in der Geschäftsführung bei der Kübler Sport GmbH anstehen. Andreas Kübler, der das Unternehmen in Familienbesitz 28 Jahre lang leitete, gibt die Geschäftsführung zum 1. Mai 2022 an seinen Nachfolger Udo Vetter ab. Im Interview berichten die beiden, wie der bevorstehende Wechsel zustande kam und welche Bedeutung die Neuerung für die Kübler Sport GmbH hat. Von Herrn Vetter erfahren wir, mit welchen Erwartungen und Zielen er seine neue Tätigkeit bei der Kübler Sport GmbH antritt.

Udo Vetter, Andreas Kübler

v. l. n. r. Udo Vetter, Andreas Kübler

Herr Kübler, den Schritt zu wagen und die Geschäftsführung ihres Familienunternehmens nach so langer Zeit abzugeben ist sicher kein einfacher Schritt. Was waren die Beweggründe hierfür?

A. Kübler: In der Tat bin ich seit fast drei Jahrzehnten Geschäftsführer von Kübler Sport Deutschland und Österreich. Daneben haben sich in den letzten 10 Jahren vier weitere Unternehmen entwickelt bei denen ich als geschäftsführender Gesellschafter aktiv bin. Beispielsweise die McArena GmbH oder auch Sportatrium. Beim Letztgenannten allerdings „nur“ als Gesellschafter. Die Arbeitsbelastung in den letzten Jahren war enorm und ich hatte häufiger das Gefühl nicht mehr meinen eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. So ist die Entscheidung gereift, diese verantwortungsvolle Position abzugeben.

Was wird Ihnen an Ihrer Tätigkeit als Geschäftsführer der Kübler Sport GmbH zukünftig fehlen?

A. Kübler: Ich arbeite sehr gerne bei Kübler Sport und bin natürlich in Zukunft nicht ganz weg. Lediglich die Aufgaben und Verantwortung darf ich an Udo Vetter übertragen. Selbstverständlich werde ich die Menschen rund um das Unternehmen weiterhin treffen und Kübler Sport auf seinem erfolgreichen Weg begleiten.

Wie kam der Kontakt zu Udo Vetter zustande und weshalb sehen Sie Herrn Vetter als würdigen Nachfolger an?

A. Kübler: Udo Vetter kenne ich schon seit ungefähr 25 Jahren, von seiner Zeit bei einem Zulieferer. Er hat zwar die letzten 10 Jahre nicht in unserer Branche gearbeitet, aber der Kontakt ist nie abgerissen. Udo Vetter und ich sind uns in vielen Bereichen recht ähnlich und ich bin mir sicher, dass er Kübler Sport mit viel Engagement, Menschlichkeit und Sachverstand erfolgreich fortführen wird.

Wie haben die Mitarbeiter der Kübler Sport GmbH den Geschäftsführerwechsel aufgenommen?

A. Kübler: Es war natürlich eine Überraschung die mit gemischten Gefühlen aufgenommen wurde. Das ist eine völlig normale Reaktion. Und es liegt jetzt an Udo Vetter den Mitarbeitern mit Respekt und Verantwortungsbewusstsein zu begegnen. Ich bin überzeugt er wird dieser Aufgabe mit Bravour gerecht werden.

U. Vetter: Das ist jetzt eine gute Frage. Vielleicht sollte man diese Frage lieber den Mitarbeitern stellen? Anfang April durfte ich bei der diesjährigen Inventur dabei sein und schon einige meiner neuen Kollegen persönlich kennen lernen. Manche kannte ich ja sogar schon von früher. Auf jeden Fall vielen Dank für die freundliche Aufnahme.

Herr Vetter, Sie haben in Ihrer Laufbahn schon mehrere Branchen kennengelernt, auch die Sportbranche. Wie sieht ihr Werdegang aus?

U. Vetter: Mein Studium der Betriebswirtschaftslehre habe ich an der Dualen-Hochschule Baden-Württemberg mit Diplom abgeschlossen. Für die Umsetzung der Diplomarbeit durfte ich während eines längeren Aufenthalts in Paris zahlreiche namhafte Kunden der internationalen Kosmetikindustrie bereisen. Danach war ich bei einem international führenden Faltschachtelhersteller für den Vertrieb Export USA und Großbritannien tätig, bevor es mich in die Sportbranche verschlagen hat.

Für knapp 14 Jahre verantwortete ich die Bereiche Marketing und Vertrieb beim Deutschen Partner des Schweizer Gymnastikmatten-Herstellers AIREX. Hierüber habe ich vor knapp 25 Jahren auch die ersten Kontakte zu Andreas Kübler und der Firma Kübler Sport geknüpft. Wir haben uns in dieser Zeit als loyal und herzlich kennengelernt.

Dennoch wollte ich mich gerne noch einmal verändern. Zunächst übernahm ich danach leitende Funktionen in der Niederlassung eines international tätigen Softwarehauses, bevor es mich erneut in eine komplett andere Branche, die Dienstleitungsbranche innerhalb der Automobil- bzw. Nutzfahrzeugindustrie zog. In den letzten 10 Jahren war ich zeitgleich für drei Unternehmen dieser Branche als Vertriebsleiter, Prokurist und als Stellvertreter des Geschäftsführers tätig.

Trotz der Wechsel in andere Branchen und zu anderen Unternehmen ist mein Kontakt zu Kübler Sport nie abgerissen. Daher wurden wir uns schnell einig. Ich bin mir sicher, dass das genau die Herausforderung ist, der ich mich jetzt gerne stellen möchte.

Wie gehen Sie nun an Ihre neue Aufgabe als Geschäftsführer heran? Welche Erwartungen aber auch Herausforderungen kommen auf Sie zu?

U. Vetter: Ein Start als Nachfolger von Andreas Kübler ist mit Sicherheit eine der anspruchsvollsten Tätigkeiten überhaupt. In seine Fußstapfen zu treten ist äußerst schwierig. Aber das muss bzw. möchte ich auch gar nicht. Ich werde meine eigenen Akzente setzen – gemeinsam mit dem schon bisher sehr erfolgreichen Team von Kübler Sport. Zusammen sind wir den Herausforderungen der Zukunft sicher gewachsen.

Welche Ziele streben Sie an, Kübler Sport als Unternehmen weiter voranzubringen?

U. Vetter: Gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möchte ich die Ziele des Unternehmens direkt an der Basis erarbeiten und umsetzen. Und natürlich die bisher schon ausgezeichnete Arbeit weiterhin fortführen. Mein Fokus liegt auf einem soliden Wachstum.

In welchen Funktionen wird man Sie Herr Kübler in Zukunft antreffen? Bleiben Sie der Sportbranche weiterhin erhalten?

A. Kübler: Vermutlich werden die Menschen in der Sportbranche die Veränderung kaum bemerken. Schließlich bin ich weiterhin für Kübler Sport aktiv, aber auch für McArena und Sportatrium. Und ich freue mich schon heute auf viele spannende Begegnungen.

Zu guter Letzt möchten wir Sie Herr Vetter ein wenig mehr kennenlernen.
Wie beschreiben Sie sich mit drei Worten?

U. Vetter: Nun, das ist eine schwere Frage… Emphatisch vielleicht… Zuverlässig, loyal…. Aber vor allem ECHT!
Sehr gerne lade ich euch alle ein, mich persönlich kennen zu lernen, damit sich jeder ein eigenes Bild von mir machen kann!

Wo findet man Sie fernab des Jobs?

U. Vetter: Mit meiner Frau Isabel und meinen beiden Töchtern Pia (18) und Valerie (14) ist mein Leben abseits des Beruflichen stark von der Familie geprägt. Das Leben genießen kann ich unter anderem bei gutem Essen und in unserem Haus mit Garten in Aalen. Gerne lassen wir die Abende mit Freunden rund um unseren Grill ausklingen. Entspannung finde ich zudem bei einem guten Glas Wein und einem spannenden Buch. Ansonsten liebe ich es zu reisen und Kontakte zu Menschen und fremden Kulturen zu knüpfen.
Aus sportlicher Sicht genieße ich es durch die umliegende Natur zu joggen. Das befreit Körper und Geist!

Vielen Dank für das aufschlussreiche Interview an Sie beide! Herr Vetter, Ihnen wünschen wir alles Gute für die bald bevorstehende neue Tätigkeit als Geschäftsführer der Kübler Sport GmbH!